Wieden: Trickdiebstahl

Slide background
Symbolbild: Polizei
02 Aug 15:10 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Deutschlandsberg. – Ein betagtes Ehepaar wurde Mittwochnachmittag, 1. August 2018, Opfer von Trickdiebinnen. Diese erbeuteten Bargeld in derzeit unbekannter Höhe.

Gegen 14:15 Uhr betraten zwei Frauen mit drei Kindern das Wohnhaus des Ehepaares im Alter von 82 (Ehemann) und 81 (Ehefrau) Jahren. Die mutmaßlichen Diebinnen baten um Wasser und Butterbrote für die Kinder, die 81-Jährige bediente die Frauen und die Kinder. Der 82-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Bettlägrigkeit in einem Nebenhaus. In einem unbeobachteten Moment dürfte eine der Frauen das Pflege- und Pensionsgeld des Ehepaares aus einem Küchenregal gestohlen haben. Nach dem Diebstahl flüchteten die mutmaßlichen Täterinnen.

Die Verdächtigen stammen nach eigenen Angaben dem späteren Opfer gegenüber aus Rumänien (südeuropäisches Aussehen und Dialekt). Eine Frau ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, ihre Mittäterin dürfte zwischen 25- und 40 Jahre alt sein. Eine Zeugin bemerkte im Zusammenhang mit der Tat einen dunklen Kombi mit Grazer Kennzeichen. Im abgelesenen Kennzeichen sind die Buchstaben B und N enthalten.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg