Weyer: Ursache für Brand in Kinderzimmer geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Mai 13:17 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Durch eine schlecht gelöschte Fackel hatten sich gelagertes Papier und Kartons entzündet - die vier Kinder konnten von Zeugen und Nachbarn gerettet werden

WEYER. Geklärt ist die Ursache für den Brand, der am Freitag in einem Kinderzimmer in Weyer (Bezirk Steyr-Land) ausgebrochen war. Das Feuer entstand durch eine schlecht gelöschte Fackel, stellte sich bei den Ermittlungen der Sachverständigen heraus. Diese hatte eine Sechsjährige gegen 21 Uhr im Kinderzimmer entzündet. Ihre 13-jährige Schwester sagte ihr, sie solle die Fackel wieder ausblasen. Daraufhin legte das Mädchen die Fackel auf den Ofen im Kinderzimmer und ging aus dem Raum.

Dort gelagertes Papier sowie Pappkartons dürften sich durch die schlecht abgelöschte Fackel entzündet haben. Im Anschluss griff der Brand sehr schnell auf den gesamten Raum über, sodass gegen 21.25 Uhr das Kinderzimmer in Vollbrand stand.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Kinder alleine im Haus. Zeugen und Nachbarn hörten die lauten Schreie der Kinder durch die geöffneten Fenster und verständigten die Einsatzkräfte. Mithilfe einer Aluleiter konnten die Kinder aus dem ersten Stock in Sicherheit gebracht werden. Die Geschwister wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung ins Mostviertelklinikum Amstetten eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Weyer und Kleinreifling konnten den Zimmerbrand rasch löschen und ein Übergreifen auf weitere Räume verhindern.

www.ff-weyer.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: