Welttag der humanitären Hilfe: Trinkwasser wird immer kostbarer

Slide background
Aglas Gerhard
Foto: RK OÖ
18 Aug 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Krieg, Dürre. Armut. Katastrophen. Hitzewellen. In Zeiten des Klimawandels wird der Zugang zu sauberem Trinkwasser immer wichtiger. Die weltweite Wasserknappheit birgt zunehmendes Konfliktpotential. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz anlässlich des Welttags der humanitären Hilfe am 19. August aufmerksam.

Sauberes Wasser und Hygiene entscheiden oft über Leben und Tod. Gerade in den Katastrophen- und Krisengebieten der Erde ist trinkbares Wasser für viele Menschen Mangelware. Prognosen zufolge verschärft die globale klimatische Lage die Trinkwasserknappheit. Konflikte sind vorprogrammiert. Schon jetzt haben weltweit rund 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Experten aus aller Welt setzen alles daran, die Lage für die an den Rand ihrer Existenz gedrängten Menschen zu verbessern. Darunter auch die 45 ausgebildeten Trinkwasserspezialisten im OÖ. Roten Kreuz. Immer wieder sind sie im Ausland im Einsatz und kümmern sich um die elementarsten Grundbedürfnisse von Menschen in Not. Insgesamt hat das Österreichische Rote Kreuz im Jahr 2017 mehr als 24 Millionen Euro für Hilfsprojekte in der internationalen Zusammenarbeit aufgewendet.

Trinkwasserspezialisten sind in der Region gefragt

Aber auch in ihrer Heimat die Expertise der Trinkwasserspezialisten gefragt. Sie sind zur Stelle, wenn extreme Naturereignisse Brunnen und Trinkwasserquellen verunreinigen und Menschen auf ihre Hilfe angewiesen sind. Obwohl in Österreich die Ressource Wasser in ausreichender Qualität und Menge zur Verfügung steht, hinterlässt der trockene und heiße Sommer seine Spuren. Mehrtägige Hitzewellen mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, ausgedörrte Wiesen oder schlechte Ernten sind nur wenige Beispiele, die zeigen, wie sich Hitze, Trockenheit und Wassermangel auswirken.

„Ein bedachter Umgang mit Wasser ist deshalb wichtig“, rät Gerhard Aglas aus Steyr, Leiter der Trinkwasserexperten im OÖ. Roten Kreuz.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg