"Welttag der humanitären Hilfe": LH Pühringer würdigt ehrenamtliche HelferInnen

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Aug 12:03 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Am 19. August stand das freiwillige Engagement von Samariterbund, Rotem Kreuz und Feuerwehr im Mittelpunkt

OÖ. LH Josef Pühringer würdigte am "Welttag der humanitären Hilfe" am 19. August die ehrenamtlichen HelferInnen von Samariterbund, Rotem Kreuz und Feuerwehr. Die Arbeitsbelastung des Helfens, ob freiwillig oder beruflich, kann nicht genug gewürdigt werden. Der 2008 von den Vereinten Nationen proklamierte Welttag der humanitären Hilfe soll ein Beitrag dazu sein.

"Die ehrenamtlichen HelferInnen machen mit ihrem Einsatz deutlich, dass soziale Verantwortung ein Auftrag ist, dem sich nicht nur staatliches Handeln zu stellen hat. Wir brauchen engagierte Menschen, damit häufig schnell und besser geholfen werden kann. Vor allem brauchen wir sie, weil der Staat nicht alles kann. Ohne engagierte Menschen in Hilfsorganisationen wäre unsere Gesellschaft eine arme Gesellschaft," so Pühringer.
 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: