Welttag der Ersten Hilfe: 53.400 Menschen verletzten sich im Vorjahr bei Haushaltsunfällen in Oberösterreich

Slide background
Die meisten Unfälle passieren nicht auf der Straße sondern im eigenen Haushalt.
Foto: ÖRK Markus Hechenberger
08 Sep 06:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Regenwetter ist angesagt. Aus diesem Grund sagen Stefan und Marlene an diesem Spätsommertag ihre geplante Wanderung ab und beginnen ihr Wohnzimmer neu auszumalen. Plötzlich aber fällt Marlene von der Stehleiter und verletzt sich an der linken Hand. Sie liegt am Boden und kann ihre Finger nicht mehr bewegen. Stefan nimmt ein Tuch, gibt einen Kühlbeutel hinein und fixiert Marlenes Arm. Er alarmiert die Rettung und bleibt bei seiner Frau bis die Helfer vom Roten Kreuz eintreffen.

Jeder kann täglich mit der Herausforderung konfrontiert werden, Erste Hilfe zu leisten. 80 Prozent der Unfälle passieren nicht auf der Straße sondern im eigenen Umfeld – zumeist im eigenen Haushalt. Laut aktuellen Zahlen der Unfallbilanz des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) passierten im Vorjahr 53.400 Haushaltsunfälle, österreichweit sind es 306.800. Damit ist das eigene Zuhause und die nähere Wohnumgebung der häufigste Unfallort. Darauf will das OÖ. Rote Kreuz am Welttag der Ersten Hilfe am 9. September aufmerksam machen. Auch eine vom OÖ. Roten Kreuz durchgeführte Straßenumfrage hat ergeben, dass die Zahl der Haushaltsunfälle im Bundesland immer wieder unterschätzt wird. Mehr: www.roteskreuz.at/ooe

Zu 99 Prozent passiert nichts. Was aber, wenn doch? Nur wenige Handgriffe entscheiden im Ernstfall. Manche Menschen scheuen sich jedoch davor, Hilfe zu leisten. Zumeist liegt dies in der Angst begründet, etwas falsch zu machen. Aber: „Das Einzige, das man im Notfall falsch machen kann, ist nichts zu tun“, ist Dr. Aichinger Walter, Präsident des OÖ. Roten Kreuzes überzeugt. Knapp 50 Prozent der Oberösterreicher waren bereits in einer Situation, in der sie Erste Hilfe leisten mussten. „Ein Erste-Hilfe-Kurs gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent.“ Ab 27. September starten deshalb wieder an jeder Dienststelle die Erste-Hilfe-Kurse. Unkomplizierte Online-Anmeldung und das komplette Erste-Hilfe-Kursangebot in ihrer Nähe unter www.erstehilfe.at. Einer Befragung zufolge sehen knapp 90 Prozent das Rote Kreuz als zentralen Ansprechpartner für Erste-Hilfe-Kurse. Übrigens: Der Kurs kann seit kurzem bequem via Online-Banking bezahlt werden.


Quelle: ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ, LANDESVERBAND OÖ.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg