Welt-AIDS-Tag 2018 – Aids Hilfe Wien und Wiener Linien zeigen Flagge

Slide background
Aids Hilfe Wien und Wiener Linien zeigen Flagge
Foto: Wiener Linien/Helmer
19 Nov 10:45 2018 von OTS Print This Article

Von 19. November bis 5. Dezember 2018 fahren alle Straßenbahnen in Wien mit Fähnchen, auf denen das Logo der Aids Hilfe Wien mit dem „Red Ribbon“ zu sehen ist.

Wien (OTS) - "Ich freue mich, dass die Kooperation mit den Wiener Linien heuer bereits zum 12. Mal stattfindet. Mit der Fähnchen-Aktion zum Welt-AIDS-Tag sprechen wir das Thema HIV/AIDS niederschwellig an und machen es für alle Menschen auf Wiens Straßen sichtbar. Die Fähnchen sind aber auch ein mahnendes Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, also gegen das ‚soziale AIDS‘ “, betont Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aids Hilfe Wien.

Das Symbol „Red Ribbon“, das auch auf der Flagge zu sehen ist, wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe „Visual AIDS“ geschaffen. Anfangs nur von KünstlerInnen und engagierten Homosexuellen getragen, setzte sich die rote Schleife rasch in der Allgemeinheit durch und wird bis heute weltweit als Zeichen für Solidarität mit HIV-positiven Menschen verwendet.

„Toleranz, Respekt und Offenheit sind für die Wiener Linien nicht nur Schlagworte, sondern gelebter Alltag. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, die Arbeit der Aids Hilfe Wien mit den Fahnen auf unseren Straßenbahnen auch in diesem Jahr zu unterstützen“, so die Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Weltweit leben mehr als 37 Millionen Menschen mit HIV/AIDS. Auch in Österreich erhalten jährlich 400-500 Menschen eine HIV-Diagnose. Daher ist es nach wie vor wichtig, sich zu informieren, zu schützen und den eigenen HIV-Status zu kennen.

Die Aids Hilfe Wien leistet seit mehr als 25 Jahren durch zielgerichtete Prävention einen Beitrag zur Verhinderung von HIV-Neuinfektionen, ermöglicht anonym und kostenlos den HIV-Test und unterstützt mit einem interdisziplinären ExpertInnen-Team Menschen mit HIV/AIDS. Rund um den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember sind auch heuer zahlreiche Aktionen geplant, mehr dazu auf: www.weltaidstag.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: