Welser Straßen werden vom Rollsplitt befreit

Slide background
Foto: Stadt Wels
04 Apr 13:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachdem der Frühling hoffentlich endgültig ins Land gezogen ist, läuft die Entfernung des Streusplitts von den öffentlichen Welser Verkehrswegen auf Hochtouren.

Drei große und eine kleine Kehrmaschine(n), zwei Wasserwägen und mehr als 20 Mitarbeiter der Stadt säubern in den kommenden Wochen rund 330 Kilometer Straßen (beidseitig, also insgesamt rund 660 Kilometer), rund 140 Kilometer Gehwege und rund 61 Kilometer Radwege im gesamten Stadtgebiet (Bilder).

Damit die Entfernung planmäßig über die Bühne gehen kann, ersucht die Stadt Wels die Bevölkerung um Beachtung der dafür eingerichteten vorübergehenden Halte- und Parkverbote im Stadtgebiet. Für das Entfernen des Rollsplitts von privaten Gehsteigen und -wegen sind – wie bei Schnee und Eis – die jeweiligen Grundstückseigentümer zuständig.

Übrigens: Nach vorläufiger Rechnung wurden im Winterdienst 2017/2018 bei 42 Einsätzen insgesamt 347 Tonnen Rollsplitt sowie 1.363 Tonnen Streusalz und Salzsole verbraucht. Die endgültigen Zahlen stehen erst nach Abschluss der Splittabkehr fest. 2016/2017 mussten die Mitarbeiter der Stadt 41 Mal ausfahren und benötigten 541 Tonnen Streusplitt sowie 1.164 Tonnen Salz und Sole.

Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner: „Bereits jetzt bedanke ich mich bei den zuständigen Mitarbeitern der Stadt für ihren Einsatz beim Winterdienst 2017/2018. Gleichzeitig ersuche ich um Verständnis, dass die Reinigungstrupps nicht überall gleichzeitig ihre Arbeit machen können. Aufgrund der Länge des Welser Verkehrswegenetzes dauert die Splittabkehr daher noch einige Wochen an.“


Quelle: Stadt Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg