Wels-Stadt: Unwetter - 25 Einsätze für die Feuerwehr

Slide background
Foto:
21 Jul 08:30 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

23 entwurzelte Bäume durch Feuerwehr entfernt
Bei 23 Einsätzen musste die Feuerwehr Wels entwurzelte Bäume und Äste von Fahrbahnen und Gehsteigen, vorwiegend unter Zuhilfenahme von Motorkettensägen, entfernen. Ein Einsatz galt der Unterstützung der Feuerwehr in der Nachbargemeinde Gunskirchen mit der Teleskopmastbühne.

Zusätzlich wurde im Stadtgebiet eine Brandmeldeauslösung in einem Gewerbebetrieb abgearbeitet. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm durch Staubentwicklung.

Durch die Bezirkswarnstelle Wels wurden im genannten Zeitraum für den Bezirk Wels-Land 23 Feuerwehren zu insgesamt 33 Einsätzen alarmiert.

Besondere Einsätze
Nadelbaum fiel auf Einfamilienhaus

In der Eisenbahnergasse fiel ein 20 Meter hoher Nadelbaum auf ein Hausdach. Der entstandene Sachschaden am Dach und an der Fassade kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Einsatzkräfte sicherten den rund 40cm dicken Baumstamm und entfernten diesen anschließend. Es gab keine verletzten Personen.

Baum wurde durch Blitzeinschlag mehrmals gespalten – Gefahr durch Feuerwehr beseitigt

Am Treppelweg hinter der Messehalle 13 wurde ein ca 26 Meter hoher Baum durch einen Blitzeinschlag mehrmals gespalten. Der Baum mit einem Durchmesser von rund einem Meter drohte umzustürzen. Die Feuerwehr rückte mit einem Kranfahrzeug und der Drehleiter an und sicherte als Erstmaßnahme den Baum. Anschließend wurde der Baum unter Zuhilfenahme der Motorkettensäge Stück für Stück abgetragen. In Summe wurden rund 4 Tonnen Holz von der Feuerwehr gesichert entfernt. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Treppelweg gesperrt.



Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg