Wels: Brüderpaar dealte mit gefälschten Führerscheinen

Slide background
Symbolbild: Polizei
09 Mai 20:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei umfangreichen Ermittlungen gegen einen 30-Jährigen und einen 31-Jährigen aus Wels konnte die Polizei den Brüdern den Handel mit gefälschten Führerscheinen nachweisen. Die Kriminalpolizisten aus Wels fanden heraus, dass der 30-Jährige über eine Social Media Internetseite den Kontakt zu den Fälschern erlangte. Dort erhielt er dann eine Telefonnummer und über einen Instant-Messaging-Dienst soll er die weiteren Schritte bis zur Übermittlung der gefälschten polnischen Führerscheine abgewickelt haben.

Auf diese Weise dürfte er seit Jahresbeginn 2014 bis 8. November 2016 zumindest 14 gefälschte Führerscheine erhalten haben. Mittels Bargeldtransfers wurden die Zahlungen an die Fälscher in der Ukraine getätigt. Die Fälscher übermittelten anschließend die Sendungen über einen Paketdienst. Die Brüder bezahlten durchschnittlich 600 Euro pro Führerschein und verkauften diese um etwa 1.200 bis 1.400 Euro an ihre Abnehmer weiter. Das Brüderpaar wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg