Wels: 29-jähriger Heroindealer in Haft

Slide background
Drogenhandel - Symbolbild
© Syda-Productions, shutterstock.com
27 Sep 08:28 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach umfangreichen Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Traun mit Unterstützung des LKA Wien, des LKA NÖ und des EKO Cobra konnte einem 29-Jährigen aus Wels ein Suchtgifthandel nachgewiesen werden.

Demnach steht der arbeitslose 29-Jährige im dringenden Verdacht, seit zumindest Anfang 2017 regelmäßig Heroin von in Wien ansässigen Tätergruppierungen erworben und im Großraum Wels und Traun gewinnbringend veräußert zu haben.
Dem Mann konnte nachgewiesen werden, dass er in Wien zumindest ab Herbst 2017 als Großabnehmer in Erscheinung trat, wobei in Wien ansässige Unterhändler Heroin per Zug nach Wels beförderten und dem 29-Jährigen veräußerten. Derartige Suchtmittelgeschäfte fanden im damaligen Zeitraum etwa alle zwei bis drei Tage statt.

Den Erhebungsergebnissen folgend ist davon auszugehen, dass der Beschuldigte zumindest ab Herbst 2017 monatlich etwa 400 bis 500 Gramm Heroin erwarb und gewinnbringend vertrieb.

Davon unabhängige Erhebungen des LKA NÖ, welche im Frühjahr 2018 geführt wurden, erhärten die eingangs angeführten Erkenntnisse. Hierdurch konnten Unterhändler bzw. Kontaktpersonen von in Wien ansässigen Tätergruppierungen (Heroinhandel) ausgeforscht werden, welche sich geständig zeigten, im Frühjahr 2018 zumindest zweimal jeweils 100 Gramm Heroin von Wien nach Wels befördert und dem 29-Jährigen veräußert zu haben.

Aufgrund bewilligter Durchsuchungsanordnungen und Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Linz wurde Ende Juni 2018 die Wohnung des 29-Jährigen durch das Einsatzkommando Cobra geöffnet und der Verdächtige festgenommen. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden insgesamt 27,5 Gramm Heroin sichergestellt.

Im Zuge weiterer Erhebungen konnte dem 29-Jährigen der Vertrieb von zumindest 866 bis 1.036 Gramm Heroin an bekannte Abnehmer nachgewiesen werden.
Der Welser zeigte sich nicht geständig und befindet sich seither in der Justizanstalt Linz in U-Haft.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg