Welgersdorf: 24 Brandstiftungen im Umkreis von ca 200 Metern

Slide background
Foto: LPD Burgenland
Slide background
Foto: LPD Burgenland
18 Apr 08:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bezirkspolizeikommando Oberwart: Neun Brandausbruchsbereiche auf einer Länge von 70 Meter festgestellt.

Am Karfreitag, den 14. April 2017, gegen 20:40 Uhr, wurde eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) zu einem Brand nach Welgersdorf, Nähe der Landesstraße L 244 – Ortseinfahrt Welgersdorf, beordert.

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte auf der Fahrt mit seinem Pkw (L 244 in Fahrtrichtung Großpetersdorf) in der Nähe des Tauchenbaches einen Baum brennen. Bei der Nachschau konnte der Anzeiger erkennen, dass ein Weidenstamm brannte und Glutnester im Nahbereich entlang des Tauchenbaches waren. Der Zeuge, der selbst Feuerwehrmann ist, verständigte die Feuerwehren Welgersdorf und Großpetersdorf. Diese Wehren waren anschließend mit 26 Mann und mehreren Fahrzeugen im Einsatz und konnten die Brandherde löschen.

Ein im Brand gestandener ausgehöhlter Weidenbaum, Durchmesser ca. 130 cm, musste zur Verhinderung der Brandausbreitung durch die Feuerwehr gefällt und aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Besondere Vorsicht war geboten, weil auf Grund der Trockenheit erhöhte Gefahr einer weiteren Brandausbreitung des Baumbestandes entlang des Tauchenbaches bestand.

Im Zuge der Erhebungen wurde der Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Oberwart verständigt und führte vor Ort die Brandermittlung und Ursachenforschung durch. Auf Grund der vorliegenden Spurensituation (neun Brandausbruchsbereiche auf einer Länge von ca. 70 Meter) kann von einer vorsätzlichen Einbringung einer Zündquelle durch unbekannte Täter ausgegangen werden. Im Zuge der Erhebungen konnten auf einer Länge von ca. 200 Meter noch mindestens ca. 15 weitere Brandplätze vorgefunden werden, welche innerhalb der letzten Tage gebrannt haben dürften.

Die Polizei ersucht nun um sach- und zweckdienliche Hinweise. Diese können – auch anonym – an die Polizeiinspektion Großpetersdorf unter der Telefonnummer 059133-1244117 oder an jede andere Polizeiinspektion gerichtet werden.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg