Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Slide background
Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel
Foto: TÜV AUSTRIA Group
18 Aug 18:00 2018 von OTS Print This Article

10.000 Jobs können nicht besetzt werden, weil die nötige Qualifikation fehlt. Was tun Unternehmen, um dem entgegen zu wirken? Weiterbildung in der TÜV AUSTRIA Akademie hilft.

Wien (OTS) - Laut Weiterbildungsstudie der MAKAM Research GmbH gibt jedes 4. Unternehmen im Jahr 2018 mehr Budget für Weiterbildung aus als letztes Jahr. Besonders Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Management und Unternehmensführung sind gefragt. Die steigende Digitalisierung wirkt sich auch auf das Lernverhalten aus: 16 % der Weiterbildungsmaßnahmen sind rein digital, wobei die Branche eine große Rolle spielt.

Bildungspolitisch dominiert das Thema „Lebenslanges Lernen“, die steigende Digitalisierung ist aber nur ein Aspekt dieses Lernens. Auch wenn alles automatisiert wird, was automatisiert werden kann, kann man Empathie und emotionale Kompetenz nicht digitalisieren – man lernt vom Gegenüber. Dies zeigte auch die Weiterbildungsstudie: 63 % der Bildungsmaßnahmen sind reine Präsenztrainings.

Weiter. Kommen. Mit dem neuen TÜV AUSTRIA Akademie Kursprogramm kommen Unternehmen und Mitarbeiter/innen weiter: Über 400 Kurse im Bereich Sicherheit, Technik, Umwelt und Qualität warten auf die Seminarteilnehmer/innen, außerdem zahlreiche Inhouse Trainings, Ingenieur-Zertifikate und qualifizierte Abschlüsse mit international anerkanntem Personenzertifikat nach ISO 17024. Expertentage, Fachbücher und Ausbildungen für Lehrlinge runden das umfangreiche Portfolio ab. Dabei setzt die TÜV AUSTRIA Akademie, ein 100%ges Tochterunternehmen der TÜV AUSTRIA Group, neue Standards: ökologisch und energieeffizient, auf dem Stand der Technik, rundum sicher und immer mit dem nötigen Quentchen an Zwischenmenschlichkeit; trotz oder gerade wegen der steigenden Digitalisierung.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: