Weiterbildung für moderne Landwirtschaft

Slide background
Foto: Marko Kozlica / FH St. Pölten / Zukunftsakademie Mostviertel
Slide background
Foto: Marko Kozlica / FH St. Pölten / Zukunftsakademie Mostviertel
06 Nov 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Erste Absolventinnen und Absolventen im Masterlehrgang Agrar- und Technologiemanagement

Vor Kurzem haben an der Fachhochschule St. Pölten die ersten Absolventinnen und Absolventen den Masterlehrgang Agrar- und Technologiemanagement abgeschlossen. Die FH St. Pölten bietet den Lehrgang gemeinsam mit der Zukunftsakademie Mostviertel und dem Francisco Josephinum an. Studierende erwerben Wissen am Stand der Technik zu allen relevanten Technologien und Verfahren im Agrarsektor sowie zu Managementfähigkeiten.

Unlängst feierten an der FH St. Pölten die ersten Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs ihren Abschluss. Der seit 2015 angebotene Lehrgang ist der österreichweit derzeit einzige FH-Lehrgang zur Weiterbildung im Agrartechnologiebereich.

Ausbildung für Technik, Management und Unternehmensführung

„Der Masterlehrgang für Agrar- und Technologiemanagement richtet sich an Personen in agrarisch ausgerichteten Unternehmen, zu deren Aufgaben die strategische und finanzielle Planung, Prozessoptimierung und Projektsteuerung zählen“, erklärt Franz Fidler von der FH St. Pölten, der die wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs innehat.

Romana Berger, Absolventin des Lehrganges: „Diese drei Schlagworte beschreiben den zukunftsorientierten Masterlehrgang für mich am besten: Weitblick, Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis und teilnehmerinnen- und teilnehmerorientierter Service durch die Zukunftsakademie. Diese Weiterbildung bietet die Chance, den Horizont und die beruflichen Möglichkeiten über die Agrarbranche hinaus in den Bereichen Technologiemanagement und Unternehmensführung zu erweitern.“

„Es freut mich, dass die FH St. Pölten durch den Lehrgang mit der Zukunftsakademie Mostviertel und der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Landtechnik und Lebensmitteltechnologie Francisco Josephinum Wieselburg zu einem sehr innovativen und wichtigen Thema kooperiert“, sagt FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

Abschlüsse in weiteren Lehregängen

Ihre Abschlüsse gefeiert haben auch Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge Produktions- und Technologiemanagement, Wirtschaftliche Kompetenz und Führung sowie Produktionsmanagement und Führung, die ebenfalls von der Zukunftsakademie Mostviertel und der FH St. Pölten angeboten werden, sowie des Lehrgangs Sales- und Innovationsmanagement der Zukunftsakademie Mostviertel.

„Rückblickend war der Lehrgang Produktions- und Technologiemanagement durch zwei wesentliche Aspekte die richtige Entscheidung: Zum einen war der Lehrgang durch seine Praxisnähe und seinen theoretischen Input eine große Bereicherung für meine persönliche und berufliche Entwicklung. Zum anderen hätte es für mich keine vergleichbare Ausbildung gegeben, wo sich ein berufsbegleitender Masterlehrgang so gut in das berufliche Umfeld einfügen lässt“, sagt Christian Bernkopf, Absolvent des Lehrganges.


Quelle: FH St. Pölten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg