Weißenbach an der Enns: Bub stürzte beim Spielen in Bach – Lebensrettung

Slide background
Foto: Ertrinken Wasser Kind / Symbolbild
14 Aug 12:19 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Zu einer Lebensrettung kam es Sonntagabend, 13. August 2017, bei einer Wehranlage im Weißenbach. Ein achtjähriger Bub war zuvor in das Wasser gestürzt, Passanten retteten ihn.

Gegen 18:20 Uhr spielten ein Achtjähriger und sein sechsjähriger Bruder, beide aus dem Bezirk Liezen, auf einer Sandbank im Weißenbach. Als die Pantoffeln des Achtjährigen plötzlich im seichten Wasser davon trieben, eilte er diesen nach. Rasch verlor er den Boden unter den Füßen und konnte sich nur mehr an den ins Wasser ragenden Weidenzweigen halten. Der Sechsjährige wollte seinem Bruder noch zu Hilfe kommen, konnte diesem jedoch nicht mehr helfen.

Eine zufällig vorbei kommende 34-jährige Passantin bemerkte die Notsituation der Buben und eilte ihnen zu Hilfe. Durch Hilferufe eilten weitere Passanten herbei. Ein 69-Jähriger sah den Achtjährigen schließlich vor einer Wehranlage im Wasser treiben und sprang ohne zu zögern ins Wasser. Er konnte den Buben an der Wasseroberfläche halten und ihn mithilfe eines 58-jährigen Passanten über die Wehrmauer in Sicherheit bringen. Die anrückende Feuerwehr Weißenbach zog den 69-jährigen Retter schließlich aus dem Wasser. Den Achtjährigen brachte die 34-Jährige wohlauf zum Ufer zurück.


Der Achtjährige wurde nach Erstbehandlung vom Rettungshubschrauber Christophorus 15 in die Kinderklinik Amstetten eingeliefert. Er erlitt eine Unterkühlung, verletzt wurde niemand.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg