Weißenbach am Attersee / Haleswiessee: Verirrte Wanderer von der Bergrettung ins Tal gebracht

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
01 Mai 08:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30. April 2018 um 14 Uhr starteten zwei Touristen, ein 41-Jähriger aus Malaysia und seine 39-jährige chinesische Lebensgefährten zu einer Wanderung von Weißenbach am Attersee zum sogenannten "Atterseeblick". Dort angekommen, versuchten die beiden neben dem markierten Weg – lt. eigenen Angaben – mittels Kompass ins Tal zu finden. Hierbei gerieten sie jedoch in unwegsames Gelände und irrten im Wald umher, bis sie zu einer Alm kamen.
Aufgrund der einbrechenden und schließlich vorherrschenden Dunkelheit verständigten sie schließlich via Notruf die Polizei und konnten vorerst vage Koordinaten des sogenannten "Haleswiessee" im Gemeindegebiet von Rußbach bekannt geben.

Da sich die angegebenen Koordinaten auf dem Einsatzgebiet des Bergrettungsdienstes St. Wolfgang befanden, wurde dieser alarmiert.
Zudem war auch der Bergrettungsdienst Steinbach/Attersee alarmiert und fuhr die dortigen Forststraßen Richtung Atterseeblick bzw. Fachbergalm ab. Diese Suche verlief jedoch negativ.

Die 39-Jährige konnte schließlich genauere Koordinaten bekannt geben, welche ausschließlich von Rußbach aus erreichbar waren, weshalb sich der Bergrettungsdienst (BRD) St. Wolfgang mit ca. zehn Mann auf die Suche nach den beiden Wanderern machte.

Um 23:17 Uhr konnten die beiden Wanderer schließlich vom BRD St. Wolfgang unverletzt im Bereich der sog. "Fachbergalm" aufgefunden und mit dem Einsatzfahrzeug ins Tal gebracht werden.
Für die beiden Wanderer wurde abschließend ein Taxi bestellt, welches sie zu ihrem Auto nach Weißenbach am Attersee brachte.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg