Weils: Umsichtiges Handeln verhindert größeren Schaden infolge eines Brandes

Slide background
Foto: Mathias Lauber, laumat.at
Slide background
Foto: Mathias Lauber, laumat.at
27 Feb 07:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In einer Betriebsanlage im Welser Industriegebiet kam es aus unbekannter Ursache zu einer Hitzeentwicklung in einer Kammer zur Herstellung von Grillanzündern.
Der anwesende Eigentümer des Welser Unternehmens reagierte Geistesgegenwärtig, setze die technischen Vorrichtungen zur Entrauchung in Gang und verständigte die Feuerwehr.
Brandschaden minimal, jedoch besondere Sicherung durch die Feuerwehr erforderlich
Der Feuerwehr war es durch diese Maßnahmen möglich den Brand im Entstehungsbereich abzulöschen und in weiterer Folge das Brandgut mittels eines betriebseigenen Staplers ins Freie zu transportieren, wo dann die Restlöscharbeiten durchgeführt wurden.
Diese Tätigkeiten waren jedoch nur unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen möglich. So wurden ständig mehrere Strahlrohre mit Druckluftschaum vorgehalten, da es aus betriebstechnischen Gründen nicht möglich war „nur“ mit Wasser zu löschen. Ebenso mussten sämtliche Tätigkeiten durch die Feuerwehr unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt werden.
Nach etwa 1 ½ Stunden konnten sämtliche Kräfte der Feuerwehr Wels wieder in die Feuerwachen einrücken, Verletzt wurde niemand, auch bestand für die Anwohner zu keinem Zeit eine Gefahr.
Die Feuerwehr Wels stand mit einem Löschzug, ergänzt durch ein weiteres Löschfahrzeug und Sonderfahrzeug der Hauptfeuerwache, sowie dem Löschfahrzeug der Feuerwach Pernau im Einsatz.


Quelle: FF Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg