Weihnachtsmarkt der Ärztekammer für OÖ: Kulturelle und künstlerische Vielfalt

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 02:43 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Letzten Donnerstag fand der jährliche Weihnachtsmarkt der Ärztekammer für OÖ statt

LINZ. Am Nachmittag konnten interessierte BesucherInnen kreative Ergebnisse monatelanger Arbeiten von MitarbeiterInnen der Ärztekammer und unseren Gästen erwerben. Der Erlös kommt einer erkrankten Kollegin sowie 29 Asylwerbern zugute, die in einem Haus der Ärztekammer in Vöcklabruck untergebracht sind.

 


Adventkränze, Papierfaltkunst-Objekte, Gefilztes, Handgestricktes, Schmückendes, Kekse, Schmankerl, Seifen und Bastelwerke aus Beton: Beim jährlichen Weihnachtsmarkt der Ärztekammer für OÖ war es schwer, mit leeren Händen nach Hause zu gehen, denn es war garantiert für jeden etwas dabei.


 


Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Hauses boten einen bunten Querschnitt an kreativer Handwerkskunst. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und klassische Bratwürstel mit Sauerkraut, aber auch Grillkäse für Vegetarier und natürlich Punsch rundeten den Nachmittag ab.


 


Der Reinerlös aus Versteigerung und Tombola sowie der Gewinn aus dem Verkauf wird für karitative Zwecke gespendet. Einerseits wird eine schwer erkrankte Kollegin unterstützt, andererseits kommt die Unterstützung 29 Personen aus Syrien zugute. Die vor dem grausamen Krieg Geflohenen leben seit kurzem in einem Haus der Ärztekammer in Vöcklabruck, vor Ort betreut und versorgt von der Flüchtlingsbetreuung der Volkshilfe. Ein Teil der Gruppe besuchte uns am Weihnachtsmarkt und Präsident Dr. Peter Niedermoser nutzte die Gelegenheit, um mit ihnen zu plaudern und sie persönlich kennenzulernen.


 


Um 17 Uhr fand dann der Programmhöhepunkt statt: Bei einer amerikanischen Versteigerung wurde ein Bild von Monika Falkner-Woutschuk verlost, wobei in wenigen Minuten die Fünf-Euro-Scheine nur so in die Sammelbox flatterten.


Im Laufe des Tages wurde beinahe jeder Besucher mit einem grünen „Gesund in Oberösterreich“-Sackerl und den darin befindlichen Tombolapreisen gesichtet, doch auch mit den Nieten hatte man noch die Chance auf den Hauptgewinn: eine Übernachtung im Pöstlingbergschlössl für zwei Personen.


Alles in allem ein gelungener Nachmittag mit zahlreichen Besuchern und sehr guter Stimmung!


www.aekooe.at


 


Bildtext:


Foto 3: Präsident Dr. Peter Niedermoser, Victoria Buschberger, Flüchtlingsbetreuung der Volkshilfe OÖ,  Syrische Asylwerber

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder