Weihnachten nachhaltig erleben

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 13:18 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Tipps von oö Umweltlandesrat Rudi Anschober für ein freudvolles Fest mit leistbaren Geschenken, „Wunderbinkaln“ und Bio-Schmaus

OBERÖSTERREICH. "Ich war einmal ein Vorhang, eine Tischdecke, ein Geschirrtuch, ich bin ein Wunderbinkal und reduziere die weihnachtliche Verpackungsabfallflut". Oder: LED-Lichterketten: "Wir helfen Strom und Geld gegenüber konventionellen Glühlämpchenketten zu sparen!"

Tipps und Tricks von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: „Damit wird Weihnachten zum freudvollen und leistbaren Fest für alle und geht nicht zu Lasten der Umwelt – ein Gewinn für Klima UND Geldbörse!" Nachmachen ausdrücklich erlaubt.


Schenken – leistbar und umweltfreundlich

Einer GfK-Studie zufolge gaben Österreicher im letzten Jahr durchschnittlich 380 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Eine Möglichkeit, das passende Packerl für die kleine Geldbörse zu finden, sind die zahlreichen Revital-Shops in Oberösterreich, in denen für das Altstoffsammelzentrum bestimmte Produkte, wie Elektrogeräte, Möbel, Sport-, Freizeitgeräte und Hausrat, aufbereitet und anschließend wiederverkauft werden. So reduzieren sich die Müllberge, Arbeitsplätze entstehen und qualitätsvolle Produkte können für leistbares Geld erstanden werden. Infos unter http://www.revitalistgenial.at/oberoesterreich/shops.html


Eine andere Möglichkeit wäre, gemeinsame Zeit und Erlebnisse zu schenken – ohne monetären Aufwand.


Verpackung – umweltbewusst, individuell, in sozialer Handarbeit gefertigt



"Wunderbinkal" ist eine multifunktionale Verpackung, die sich anhand von speziellen Falttechniken als Einkaufstasche, Geschenkpapier, Decke und vieles mehr verwenden lässt – sie ist umweltfreundlich aus Alttextilien gefertigt, spart Abfall, beschäftigt Menschen in sozialen Initiativen.

"Mit der Produktion der Wunderbinkal sind acht benachteiligte Jugendliche in unseren Projekten in Linz, Steyr und in Attnang-Puchheim beschäftigt. Bisher wurden rund 1.000 Wunderbinkal produziert", so Martin Zwicker von der Volkshilfe.



In drei verschiedenen Größen kann das "Wunderbinkal" über den OÖ. Landesabfallverband in Linz, über [email protected] oder 0732/ 795303, sowie über die Volkshilfe-Shops, unter www.volkshilfe-ooe.at oder 0732/ 3405, erstanden werden.


 


Machen Sie aus Ihrem alten Gerät eine Spende!



Sind die Geschenke ausgepackt, wird manch bestehendes Gerät vielleicht überflüssig. Computerzubehör, Haushaltsgeräte und Fernseher sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Ist das alte Gerät aber eigentlich noch voll funktionstüchtig, trübt das schlechte Umweltgewissen – zu Recht – die Freude über das Geschenk – und zwar spätestens dann, wenn es am Müll oder im Altstoffsammelzentrum landet. Handelt es sich um wirklich gut Erhaltenes, kann es in die ReVital-Sammlung (ASZ oder ReVital-Shops) gegeben werden. Dort wird es repariert, aufpoliert und zu günstigen Preisen weiter verkauft.



Bio-Weihnachtsschmaus


 


Zu Weihnachten wollen wir uns etwas Besonderes zu essen gönnen, Familie und Freunde verwöhnen - doch manche Feinschmeckerei wird mit Tierqual oder Umweltzerstörung bezahlt. Lebensmittel aus regionaler Bio-Produktion etwa sind nicht nur umwelt- und klimaschonend, sondern schmecken auch viel besser als eingeflogene Produkte.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: