Weihnachten mit den Tieren

Slide background
Foto: Tiergarten Walding
Slide background
Foto: Tiergarten Walding
Slide background
Foto: Tiergarten Walding
Slide background
Foto: Tiergarten Walding
11 Dez 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Tiere spüren das was Weihnachten mit uns Menschen macht. Sie spüren zuerst unsere Hektik während der Vorbereitungen des Weihnachtsfestes, aber sie merken auch wenn wir wieder ruhiger werden, wenn es still wird und wir uns Zeit nehmen – für uns und für die Tiere.
Am 24. Dezember ist alles ein wenig anders, vielleicht weil die Tierpfleger ein Weihnachtslied vor sich hin summen und die Portionen mit dem Lieblingsfutter ein bisschen größer erscheinen als sonst.
Auf alle Fälle gibt es wie in jedem Jahr einen weihnachtlichen Rundgang für Kinder durch den Tiergarten. Um den Kindern das Warten auf das Christkind zu erleichtern geht Geli am 24. 12. 2017 von 14 bis 15 Uhr mit den Kindern durch den Tiergarten und besucht mit ihnen zusammen alle Tiere. Die Kinder dürfen dann kleine Leckerbissen an die Tiere verteilen und manche Tiere dürfen sie auch streicheln und ihnen frohe Weihnachten wünschen.

Nach dem Rundgang, wenn sich auch alle Menschen noch ein frohes Weihnachtsfest gewünscht haben, gehen die Kinder nach Hause um dort Weihnachten zu feiern. Dann geht Geli mit einer Räucherpfanne und Weihrauch nochmals durch die Stallungen um mit diesem alten Brauch Glück und Segen für die Tiere zu erbitten und zu bewahren.
Sie weiß natürlich auch, dass manche, ganz besondere Menschen in der Heiligen Nacht die Sprache der Tier verstehen können.


Quelle: Tiergarten Walding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg