Wechsel in der HOFER-Führung

Slide background
Wechsel in der HOFER-Führung
Foto: HOFER
08 Nov 22:00 2018 von OTS Print This Article

Sattledt (OTS) - Zum 01. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner (52) als neuer CEO und uHG der HOFER KG die Position von Dr. Günther Helm (39). Horst Leitner ist bereits seit über 26 Jahren in der Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER tätig, zuletzt als Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

Nach 15 Jahren bei ALDI SÜD/HOFER und 8 Jahren als CEO & uHG der HOFER KG verlässt Dr. Günther Helm (39) auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen das Unternehmen. Dr. Günther Helm übergibt somit an Horst Leitner die Verantwortung für die nationalen und internationalen Aktivitäten der HOFER-Gruppe.

Dr. Günther Helm verantwortete maßgeblich die strategische Ausrichtung der HOFER-Gruppe, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben.

Nach außerordentlich erfolgreichen Jahren bei HOFER wird sich Dr. Günther Helm nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen. Diese sehr persönliche Entscheidung ist mit dem Unternehmen, welches diesen Schritt sehr bedauert, eng abgestimmt.

Horst Leitner begann seine Karriere bei HOFER im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach im Jahre 2003 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der HOFER-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Horst Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der ALDI USA tätig. 2016 wurde Horst Leitner zum Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA berufen.

Über HOFER

Die HOFER KG zählt mit 500 Filialen und mehr als 11.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Dies bestätigt auch Platz 1 bei der Konsumentenumfrage „Best Retailer“ von CASH und Kantar TNS Austria. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER-Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.000 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feiert der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: