Waxenberg: Großeinsatz für die Feuerwehr bei Dachstuhlbrand

Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Slide background
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
13 Okt 05:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht auf Freitag sind die Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in der Ortschaft Punzing, Gemeinde Wagenburg alarmiert worden.

Kurz vor 01:00 Uhr wurde der Brand bei der Feuerwehr gemeldet. Sechs Feuerwehren rückten aus und bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, sie blieben unverletzt. Die Feuerwehr musste das Löschwasser aus umliegenden Schwimmingpools zur Brandstelle befördern, deswegen wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Mit einer Teleskopmastbühne konnte der Brand kontrolliert bekämpft werden. Wie lange es noch dauert bis der Brand vollständig abgelöscht ist konnten Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer um 3:30 Uhr noch nicht sagen. Insgesamt waren 12 Feuerwehen mit rund 120 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung im Einsatz.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Am 13. Oktober 2017 gegen 0:45 Uhr brach in Waxenberg in einem Haus im Obergeschoss ein Brand aus. Durch den Brand wurde der gesamte Dachstuhl des Hauses vernichtet, das Wohnobjekt ist zurzeit unbewohnbar. Der Brand wurde durch zwölf umliegende Feuerwehren mit 120 Mann bekämpft. Brand aus war um 7:10 Uhr.
Vier im Haus anwesende Personen konnten unverletzt das Haus verlassen.
Umliegende Objekte waren durch den Brand nicht gefährdet.
Betreffend der Brandursache werden die Erhebungen durch Beamte des LKA OÖ und eines Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ aufgenommen.
Die weiteren Erhebungen werden durch Beamte des LKA OÖ weitergeführt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Im Zuge der Untersuchung durch Beamte des LKA OÖ und eines Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ konnte der Brandausbruchsbereich eingegrenzt werden. Als Brandursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem elektrischen Defekt ausgegangen werden. Diesbezüglich sind noch weitere Untersuchen und Erhebungen zu führen. Hinweise auf eine subjektive Brandursache liegen nicht vor.
Auf Grund der massiven Zerstörung ist das Zweifamilienhaus zurzeit nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.


Quelle: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg