Warten auf das Ergebnis der wiederholten Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten

Slide background
Warten auf das Ergebnis der wiederholten Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
04 Dez 13:15 2016 von Lauber Matthias Print This Article

ÖSTERREICH. In Österreich waren am Sonntag 6.399.572 Wahlberechtigte zur wiederholten Stichwahl zwischen Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (unabhängig) um das Amt des Bundespräsidenten aufgerufen.

Das Ergebnis der ersten Stichwahl hat der Verfassungsgerichtshof vollständig aufgehoben, nachdem zahlreiche Unregelmäßigkeiten bei der Wahl bekannt wurden. Im September wurde dann der Wahltermin erneut verschoben, diesmal wegen fehlerhafter Briefwahlkuverts. Nach fast einem Jahr Wahlkampf waren die Österreicherinnen und Österreicher am Sonntag nun nochmals aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und sich zwischen dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer und dem unabhängigen Kandidaten Alexander Van der Bellen, welcher jedoch langjähriger Bundesparteiobmann der Grünen war, zu entscheiden.

Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. In den meisten kleineren Gemeinden haben die Wahllokale bereits geschlossen, die letzten Wahllokale schließen um 17:00 Uhr. Wenig später werden dann auch bereits die ersten Hochrechnungen erwartet.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: