Wanderer mittels Taubergung vom Röthelstein gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 09:34 2014 von S. C. Print This Article

Der Niederösterreicher (28) wollte abseits des markierten Weges auf den Gipfel im Grazer Bergland gelangen und konnte dann weder vor noch zurück

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Von einem Polizeihubschrauber wurde am Sonntag ein verirrter Wanderer (28) vom Röthelstein in Pernegg an der Mur (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) geborgen.


Der 28-jährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Scheibbs, der sich in dem Gebiet nicht auskannte, wollte am Sonntag auf direktem Weg auf den Röthelsteingipfel. Statt auf dem markierten Weg ging er daher auf Höhe der Drachenhöhle in Richtung Fontanesteig. Unterhalb des Gipfels konnte er dann weder vor noch zurück. Er verständigte die Landeswarnzentrale, die die Einsatzkräfte alarmierte.


Der Wanderer wurde gegen 16.30 Uhr von einem Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark und dem Flight Operator mit dem Hubschrauber des Innenministeriums, Flugeinsatzstelle Graz, mittels Taubergung in Sicherheit gebracht. Auch neun Mann der Bergrettung waren im Einsatz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.