Waldhausen: Zugmaschine stürzte bei Forstunfall über steile Waldböschung - Landwirt (30) verletzt

Slide background
Foto: Rettung / Regionews / Symbolbild
18 Nov 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 30-jähriger Landwirt aus Waldhausen und ein 23-Jähriger aus St. Georgen am Walde waren am 17. November 2017 gegen 14:30 Uhr in Waldhausen in einem stark abschüssigen Waldstück mit Forstarbeiten beschäftigt.

Die beiden wollten mit einem sog. Forwarder Holzstämme aus dem Wald bringen. Da im steilen Waldgelände der mit Stämmen belade Forwarder dies jedoch nicht alleine schaffte, wurde zusätzlich mittels Zugmaschine und der dort angebrachten Seilwinde versucht, den Forwarder aus dem Wald zu ziehen. Plötzlich rutschte der von dem 23-Jährigen gesteuerte Forwarder einige Meter zurück, wodurch das Seil ruckartig gespannt wurde. Dadurch wurde die Zugmaschine samt dem 30-jährigen Lenker rückwärts ausgehoben und stürzte überschlagend über die steile Waldböschung hinunter. Der 30-Jährige wurde dabei aus dem Führerhaus geschleudert und kam neben der umgestürzten Zugmaschine verletzt zum Liegen. Der 23-Jährige verständigte sofort die Rettungskräfte.

Der Landwirt wurde nach der Erstversorgung durch die Rettungssanitäter sowie des Notarztes mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Amstetten eingeliefert.

Die Bergung des Verletzten sowie der landwirtschaftlichen Maschinen wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Waldhausen mit 18 Mann vorgenommen. An der Zugmaschine entstand schwerer Sachschaden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg