Waldburg: Versuchter Betrug bei Internetbanking

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 17:00 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Durch einen eingeschleusten "Trojaner" konnten die Täter auf das Bankkonto eines 33-jährigen Mühlviertlers zugreifen

WALDBURG. Offensichtlich durch Einschleusen eines "Trojaners" gelang bislang unbekannten Tätern am Sonntag um 11 Uhr der Zugriff auf das Bankkonto einer 33-Jährigen aus Waldburg im Bezirk Freistadt.

Über einen weiteren "Trojaner", der durch einen abfotografierten QR-Code auf das Handy eingeschleust wurde, war es den Tätern möglich, drei vom Bankinstitut des Opfers per SMS versendete TAN-Codes vom Handy des Opfers auf das Handy der Täter umzuleiten. Die Täter versuchten mit den drei erhaltenen TAN-Codes, Beträge von mehreren Tausend Euro vom Konto des Opfers auf drei Konten österreichischer Bankinstitute zu überweisen. Der Abbuchungsprozess war bereits im Gang und konnte seitens der Bank noch rechtzeitig unterbunden werden. Dem 33-jährigen Opfer entstand somit kein Schaden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: