Waldbrand in Lurnfeld/Möllbrücke: Löscharbeiten dauern an

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 04:22 2015 von S. C. Print This Article

Bis zu 270 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Bundesheer und Rettung und sieben Hubschrauber standen am Freitag im Einsatz. Am Samstag werden drei Züge des Villacher Pionierbataillons die Arbeiten unterstützen

BEZIRK SPITTAL/DRAU. Großalarm gab es wie berichtet am Mittwoch für die Feuerwehren im Raum Lurnfeld im Bezirk Spittal an der Drau. Nahe der Göriacher Alm war am Abend ein Waldbrand ausgebrochen. Durch den starken Windes breitete sich das Feuer auf zirka 15 Hektar Hochwald aus. 250 Mann standen im Einsatz.


Donnerstagfrüh wurde der Einsatz mit 15 Feuerwehren, 150 Mann und sieben Löschhubschraubern fortgesetzt. Knapp 60 Hektar Wald standen da bereits in Brand und das Feuer breitete sich weiter Richtung Mühldorfer Graben aus. 


Am Freitag standen bis zu 270 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Bundesheer und Rettung im Einsatz. Die gesamte betroffene Waldfläche ist mit Glutnestern durchsetzt, die immer wieder zu neuen Bränden führen. Aus der Luft erfolgt die Brandbekämpfung durch sechs Hubschrauber des Bundesheeres.  Im Einsatz stand auch die Libelle FLIR des Innenministeriums.
     


Am Samstag werden die Löschmaßnahmen in unverminderter Stärke fortgeführt. Drei Züge des Villacher Pionierbataillons werden zusätzlich für Instandsetzungsarbeiten an Zufahrtswegen und für die Bekämpfung von Glutnestern im  Einsatz stehen. Die Löschflüge und  Löschmaßnahmen werden bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgeführt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.