Waldbach-Mönichwald: 47-Jähriger stirbt bei Brand seines Hauses

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
08 Nov 08:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bisher unbekannter Ursache brach Mittwochfrüh, 8. November 2017, in einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Dabei ist der 47-jährige Besitzer, der das Haus alleine bewohnt, ums Leben gekommen.

Der Brand brach gegen 04:15 Uhr aus. Ein Nachbar bemerkte dies und verständigte die Einsatzkräfte. Bei deren Eintreffen stand das Obergeschoss in Vollbrand. Nach den ersten Löschangriffen gelang es der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz in das Untergeschoss des Hauses einzudringen. Der 47-Jährige wurde im Wohnzimmer aufgefunden. Vom Notarzt konnte nur mehr der Tod, vermutlich durch Rauchgase, festgestellt werden.

Es waren die Feuerwehren Waldbach, Mönichwald, St. Lorenzen am Wechsel, St. Jakob im Walde und Wenigzell, mit insgesamt 59 Personen und zehn Fahrzeugen, im Einsatz. Der durch den Brand entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt.

Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.

UPDATE - LPD Steiermark:

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Ausbrand des Kamins der Einzelfeuerstätte ausgelöst wurde. Durch den Brand und der einhergehenden Hitzeentwicklung dürfte es zur Wärmeübertragung auf brennbare Bauteile im Obergeschoss/Dachgeschoss gekommen sein. Es konnten bisher keine Hinweise auf ein Fremdverschulden ermittelt werden. Laut Notarzt dürfte der 47-Jährige an einer Rauchgasvergiftung verstorben sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg