Waldbach: Mann fiel vom Krankorb auf Boden

Slide background
Foto: Kran / Symbolbild
12 Mai 06:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Freitagvormittag, 11. Mai 2018, stürzte ein 47-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem Personenkorb aus sechs Metern Höhe zu Boden. Er erlitt schwere Verletzungen, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr.

Der 47-Jährige führte gegen 09.30 Uhr Reinigungsarbeiten an einem Dach durch.

Dazu benützte er einen sogenannten „Steiger“, eine hydraulische Hebebühne, von der aus er mit einem Hochdruckreiniger das Dach von Schmutz und Moos befreite.

Offenbar vergaß er, die beiden Sicherungssplinte, mit denen der Personenkorb am Kranarm befestigt und gesichert sein sollte, einzustecken.

Er war auch nicht mit Sicherungsgurten am Kranarm gesichert.

Der 47-Jährige berührte mit dem Personenkorb das Dach, wodurch dieser aus der Verankerung des Kranarmes gehoben wurde und samt dem Arbeiter aus rund sechs Metern Höhe zu Boden fiel.

Nach der Erstversorgung durch einen Gemeindearzt, den Notarzt und das Rote Kreuz Vorau wurde der schwer verletzte Mann mittels Rettungshubschrauber C 16 in das UKH Graz geflogen.

Es konnte kein Fremdverschulden und kein technisches Gebrechen am Arbeitsgerät festgestellt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg