Waldarbeiter (42) von Baumstamm schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Feb 12:34 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein unter Spannung stehender Baum schlug in Vorau/Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit großer Wucht gegen den rechten Unterschenkel des Mannes

BEZIRK HARTBERG-FÜRSTENFELD. Bei Waldarbeiten wurde Mittwochnachmittag in Vorau ein 42-Jähriger schwer verletzt.

Der Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld führte gemeinsam mit seinem Vater in einem Wald Säuberungs- und Brennholzarbeiten durch. Dabei wurden kleinere Bäume umgeschnitten und mittels Traktor und Seilwinde auf einen Forstweg transportiert. Kurz vor 16 Uhr versuchte der 42-Jährige einen Hartholzbaum auszuseilen. Der Baum verspannte sich jedoch zwischen zwei noch stehenden Bäumen und einem Baumstock. Nachdem er diesen Baumstamm mit der Motorsäge durchgeschnitten hatte, schlug der unter Spannung stehende Baum mit großer Wucht gegen seinen rechten Unterschenkel, wodurch er eine offene Fraktur und eine schwere Gefäßverletzung erlitt. Sein Vater leistete sofort erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte.

Nach Erstversorgung an der Unfallstelle durch das Rote Kreuz Hartberg sowie dem Notarztteam des Rettungshubschraubers C12 und Bergung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wenigzell (20 Personen und drei Fahrzeuge)
wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: