Waidhofen an der Thaya: Massiver Ölaustritt nach Motorschaden bei Autobus

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
14 Nov 07:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Um 16:43 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zu einem Einsatz auf der Landesstraße 60 Richtung Matzles alarmiert. Nach einem Motorschaden bei einem Autobus musste eine massive Ölspur gebunden und der Autobus geborgen werden.

Ein Berufslenker war am späten Nachmittag mit seinem ÖBB-Autobus und einigen Fahrgästen auf der Landesstraße 60 von Waidhofen/Thaya kommend Richtung Horn unterwegs. Kurz nach dem ÖAMTC-Kreisverkehr vernahm der Lenker einen lauten Knall am Fahrzeug und der Motor starb ab. Er lenkte seinen Bus auf den Fahrbahnrand, brachte ihn zum Stillstand und aktivierte die Warnblinkanlage. Rasch erkannte er, dass es sich um einen Motorschaden handelt und organisierte sofort einen Ersatzbus, damit die Fahrgäste die Fahrt Richtung Horn fortsetzen konnte. Die zur Hilfe angeforderten Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren wurden um 16:43 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Am Einsatzort wurden die Kameraden der örtlich zuständigen Feuerwehr Altwaidhofen beim Binden der mehrere hundert Meter langen Ölspur unterstützt. Weiters wurden im Laufe des Einsatzes die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit Ölspur-Verkehrszeichen und eine Streife der Polizei für die Sperre der Fahrspur Richtung Matzles angefordert. Während dieser Maßnahmen wurde der nicht mehr fahrbereite 3-Achs-Autobus mittels Abschleppstange mit dem Schweren Rüstfahrzeug von der Einsatzstelle weggezogen und auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Nachdem die gesamte Ölspur mit mehr als 100 kg Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn wieder freigemacht wurde, konnte die Sperre durch die Exekutive aufgehoben werden.

Um 18:14 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken. Abschließend wurden die Ölmittelbestände der einzelnen Einsatzfahrzeuge wieder aufgefüllt, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.

Eingesetze Kräfte:


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg