Waidhofen/Thaya: Zwei Brandstifter ausgeforscht – 1 Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
10 Okt 14:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Juli 2018 kam es im Gemeindegebiet von Waldreichs zu einem Brand einer ca. 200 m³ umfassenden Rundholzlagerung. Dabei wurden ca. 100 m³ des Rundholzes durch das Feuer vernichtet. Am 25. September 2018 brannte der Dachstuhl eines Mehrparteienwohnhauses in Alt-Dietmanns, wodurch der gesamte Dachstuhl des Objektes vernichtet wurde. In einer darunter situierten Wohneinheit entstand durch die Löscharbeiten ein Wasserschaden. Die Bewohner mussten aufgrund der Rauchgase aus dem Gebäude evakuiert werden. Durch die beiden Brandlegungen entstand ein Sachschaden in der Höhe von etwa 110.000,-- Euro.

Im Zuge der Brandursachenermittlung unter Beiziehung eines Brandsachverständigen des Bundeskriminalamtes und eines Brandmittelspürhundes der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde im Mehrparteienhaus die fahrlässige oder vorsätzliche Einbringung einer fremden Zündquelle festgestellt.

Daraufhin übernahmen Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, die Amtshandlung. Die Polizisten stellten fest, dass bei beiden Bränden ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya auffällig in Erscheinung getreten ist. Dieser wurde am 9. Oktober 2018 zu den beiden Brandlegungen befragt. Der Beschuldigte zeigte sich nach anfänglichem Leugnen zu den beiden ihm zur Last gelegten Brandlegungen geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die Justizanstalt Krems/Donau eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg