Waidhofen/Thaya: Einsatzleiterschulung mal anders

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jän 21:42 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein Einsatzleiter der Feuerwehr muss am Einsatzort innerhalb von kurzer Zeit die Lage erkunden und die richtigen Entscheidungen für die Rettung von Menschen und Tieren bzw. die Bekämpfung der Gefahr rasch treffen

Waidhofen/Thaya. Dieses Führungsverfahren muss regelmäßig geübt werden - dieses Mal mittels Planspiel.

Hauptbrandinspektor Ing. Andreas Altrichter (Kommandant der FF Vestenpoppen-Wohlfahrts) konnte als Übungsleiter für dieses Planspiel gewonnen werden. Das Feuerwehrkommando, Zugs- und Gruppenkommandanten sowie weitere eingeteilte Mitglieder der Einsatzleiterliste nahmen an dieser Übung teil.

An zwei Abenden wurde den Einsatzleitern auf großformatigen Luftbildaufnahmen (Ausschnitte des Stadtgebietes Waidhofen/Thaya) diverse Einsatzszenarien durch den Übungsleiter vorgegeben. Aufgabe war es diese Szenarien in der Theorie zu bewältigen - begonnen von der Lagefeststellung über die Planung bis hin zur Befehlsgebung. Die Übungsteilnehmer konnten bei dieser Theorieübung viele Erkenntnisse für die Praxis mitnehmen, um auch im Ernstfall die richtigen Entscheidungen rasch treffen zu können.

Teilnehmer: LM Manfred Astner, EHBI Franz Böhm, OBI Otto Nehrer, HBI Ing. Karl Oberbauer, OV Thomas Pfabigan, HBI Herbert Pfeiffer, VM Ing. Karl Prokupek, FT Ing. Edwin Wandl, HBM Alois Zmill und LM Gerald Zmill.

Herzlichen Dank an HBI Ing. Andreas Altrichter für seine Unterstützung bei diesem Planspiel.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl