Waidhofen/Thaya: 2.300 Liter Diesel in Firmenhalle ausgeflossen

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jul 08:41 2015 von S. C. Print This Article

Rund vier Stunden war die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen an der Thaya im Einsatz

WAIDHOFEN AN DER THAYA. Zu einem Schadstoffeinsatz musste die Feuerwehr am Montag in Waidhofen an der Thaya ausrücken. In der Bahnhofstraße waren in einer Firmenhalle 2.300 Liter Diesl ausgeflossen. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden.


Es war kurz vor 12:00 Uhr, als die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya in die Bahnhofstraße gerufen wurde. Bei der Befüllung der hauseigenen Tankstelle einer Transportfirma durch einen Tankwagen war es zu einem massiven Austritt von Diesel im Tankraum und in der angrenzenden Halle gekommen. Nach Angaben des Lieferanten waren es rund 2.300 Liter. Es musste daher eine größere Menge Ölbindemittel vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort geholt werden.

Eine telefonisch angeforderte Spezialfirma saugte dann mit Unterstützung der Feuerwehrkräfte den Diesel in einen Spezial-LKW ab. Anschließend wurden große Mengen Ölbindemittel auf die betroffenen Flächen aufgebracht. Schwierigkeiten bereiteten zwei mit Eisenplatten abgedeckte Schächte im Boden. Da sich darin ebenfalls Treibstoff befand, mussten zum Absaugen die Schweißnähte der Eisenplatten mit einem Trennschleifer aufgeschnitten werden. Erst danach konnten zwei Feuerwehrleute mit Atemfilter in die engen Schächte steigen und den Diesel absaugen und Ölbindemittel aufbringen.


Die Halle wurde danach noch mit einer Kehrmaschine gereinigt.


Erst gegen 15:45 Uhr konnte der schweißtreibende und geruchsintensive  Einsatz beendet werden.


 


http://www.ffwaidhofen.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.