Wahl- und Wehrversammlung der FF Rosental

Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
Slide background
Foto: FF Rosental
14 Apr 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

FF Rosental 11.928 freiwillige Stunden geleistet

Neues Kommando gewählt

Auf 11.928 freiwillige Stunden konnte HBI Franz Sommer in seinem Tätigkeitsbericht in der Wehrversammlung hinweisen. Zugleich ging HBI Sommer auf verschiedene Einsätze und Tätigkeiten ein. So wies er auch auf 2 Brandeinsätze der Alarmstufe 3 sowie auf 2 technische Einsätze mit Alarmstufe 4 – Menschenrettung – hin. Eine besondere Freude war es für ihn über 41 Tätigkeiten mit insgesamt 2.150 Stunden in der Feuerwehrjugend berichten zu können. Die FF Rosental habe in im abgelaufenen Arbeitsjahr 34 Übungen absolviert. Aber auch Wartungsarbeiten, Verwaltungstätigkeiten, Ausbildungen und Schulungen, finanzielle Tätigkeiten sind in der Gesamtstatistik enthalten. Insgesamt konnte HBI Sommer in seinem Bericht 607 Tätigkeiten aufzeigen.

Nach seinem Tätigkeitsbricht brachten alle Beauftragten ihre Berichte vor, gingen auf verschiedene Übungen, Veranstaltungen, Leistungsbewerbe, abgelegte Prüfungen näher ein und teilten zugleich die Bereitschaft der Gerätschaften mit.

Der Rechnungsabschluss 2016 wurde einstimmig genehmigt und nach dem Bericht der beiden Kassiere – BM d. V. Bernhard Auner (eigener Wirkungsbericht) und LM d. V. Jeannine Komornyik, Bakk. phil. (übertragener Wirkungsbereich) wurde auf Antrag der Kassaprüfer die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurde BI Franz Sommer sen. für seine langjährigen Leistungen und sein Wirken in der Feuerwehr einstimmig zum Ehrenmitglied der FF Rosental ernannt und der Ehrendienstgrad Ehrenbrandinspektor verliehen.

Unter den Ehrengästen konnte HBI Franz Sommer Bgm. Engelbert Köppel, Vzbgm. Johannes Schmid, GdeK. Thomas Langmann, LFR Engelbert Huber, BR Christian Leitgeb, ABI Markus Murgg, ABI d. V Karl Birnstingl, ABI d. V Günter Höller, Bez. Geschtf. ORR Dir. Aldo Striccher, ORR Bez.Rettungskommandt Otto Passesreiter – Rotes Kreuz, Hptm. Johann Hohl – Bezirkspolizeikommandant, BI Harald Lecker – PI Köflach sowie die Erhendienstgrade EABI Josef Porta, Bgm. a. D. EHBI Franz Schriebl, EHBM Johann Langmanns en. EHLM Karl Birnstingl sen., EOLM Manfred Auner und von der Bergkapelle Rosental Obmann Josef Lechner begrüßen.

Bei der anschließend gesetzlich vorgegebenen Wahlversammlung wurde unter Einhaltung der Wahlvorschriften und unter der Wahlleitung von Bereichskommandant LFR Engelbert Huber HBI Franz Sommer mit großer Mehrheit wiedergewählt. OBI Ing. Christopher Jöbstl musste seine Funktion als Kommandantstellvertreter aus beruflichen Gründen zurücklegen bzw. hat sich der Neuwahl nicht mehr gestellt. Beim Bereichsverband ist innerhalb der gesetzlichen Frist ein Wahlverschlag lautend auf Josef Farmer eingegangen. Nach Abhandlung des nächsten Wahlvorganges wurde Josef Farmer ebenfalls einstimmig zum Stellvertreter gewählt. Bereichskommandant LFR Engelbert Huber gratulierte beiden zur einstimmigen Wahl und wünschte für die Zukunft alles Gute und gute Zusammenarbeit. Die beiden Kandidaten Franz Sommer und Josef Farmer dankten in ihren Worten für das Vertrauen, dass die Kameradinnen und Kameraden ihnen entgegengebrachten haben und betonten, ihre übernommenen Aufgaben bestmöglichst zu erfüllen.

Der gesamte Gemeindevorstand mit Bgm. Engelbert Köppel, Vzbgm. Johannes Schmid und Gemeindekassier Thomas Langmann gratulierten ebenfalls den beiden Neugewählten und überreichten beiden als Zeichen des Dankes für die Übernahme der Verantwortung Einsatzhelme.

Bgm. Engelbert Köppel brachte in seinen Worten seine Freude zum Ausdruck, dass die Wahl reibungslos abgelaufen sei und er sei sehr stolz, dass in der Jugendarbeit viel geleistet worden sei. Auch die Anzahl der Personen, die an Ausbildungen, Schulungen teilgenommen und sich Prüfungen unterzogen haben, kann sich zeigen lassen, so Köppel. Weiters gratulierte er den beiden neugewählten Verantwortungsträgern und wünschte ihnen alles Gute für ihre Arbeit in der Funktion eines Kommandanten. Für die Zukunft wünschte alles Gute, viele Übungen, wenig Einsätze und es mögen alle immer gesund und unverletzt von den Einsätzen nach Hause kommen und schloss seine Worte mit einem „Gut Heil“ und einem steirischen „Glück Auf“.

Bereichskommandant LFR Engelbert Huber gratulierte den beiden Wahlkandidaten zur einstimmigen Wahl und dankte Ing. Christopher Jöbstl für seine fünfjährige Tätigkeit als Kommandantstellvertreter und für die gute Zusammenarbeit. Einen Dank richtet er auch an die gesamte Mannschaft mit der Bitte, die beiden neugewählten auch weiterhin so tatkräftig zu unterstützen und die Kameradschaft weiterzuleben.

In seinem Bericht dankte er für die vielen freiwilligen Stunden, die geleistet worden sind und für die Zeit, die von der Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung gestellt worden sind. Die Rosental sei im abgelaufenen Arbeitsjahr am meisten gefordert gewesen. Großer Brandeinsatz bei der Fa. Vogel. Es sei gut verlaufen, rasch und richtig gehandelt worden und es habe eine gute Zusammenarbeit mit den weiteren Wehren gegeben. Man kann natürlich von jedem Einsatz lernen. Huber zeigte auch die Abschnittsübung unter Einbindung der Eisenbahn GKB an, die es in dieser Art noch nicht gegeben habe. Diese Übung sei für alle Einsatzorganisationen wichtig gewesen und richtet zugleich einen Dank an die Vertreter der anderen Einsatzorganisationen Rotes Kreuz und Polizei. Weiters ging LFR Huber auf verschiedene Änderungen und Erneuerungen seitens des Landesfeuerwehrverbandes – Feuerwehrmitgliedskarte, App, Homepage neu, AKL-Test, Erste-Hilfe-Kurse, Einsatztauglichkeit, abgelegte Prüfungen – näher ein. Er zeigte auch die Wertigkeit der FF Rosental auf, da einige Kameraden auch Verantwortung im Bereichsverband übernommen haben.

LFR Huber richtete auch einen Dank an Bgm. Engelbert Köppel für die Unterstützung, da ansonsten vieles nicht möglich wäre. Er wünschte alles Gute für den neuen Start bzw. für die neue Funktionsperiode, es mögen alle gesund wieder nach Hause kommen und schloss seine Worte mit einem „Gut Heil“,

ORR Dir. Aldo Striccher – Geschäftsführer der Bezirksstelle Voitsberg – richtete einen Dank an alle Mitarbeiter, aber auch an das Team des Bereichsverbandes und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und richtete auch einen Dank an die Politik. In seinem Dank für die Leistungen hob er besonders die vielen Tätigkeiten der Jugend hervor. Die Jugend müsse in Zukunft in die Stapfen ihrer Vorgänger treten. Den beiden Kommandanten gratulierte er zur Wahl und wünschte ein tolle und tatkräftige Führung und dass man sich immer mit Offenheit und kameradschaftlich begegnen könne. Die Mannschaft solle hinter ihnen stehen. Es müssen immer Personen Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen. Die Mannschaft muss mitziehen. Es sei toll, dass es Menschen gäbe, die Verantwortung übernehmen und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Bezirkspolizeikommandant Hptm. Johann Hohl zeigte auf, dass er sehr beeindruckt von den Zahlen aus den Berichten sei und er sei sehr erfreut, wie die Kameradschaft funktioniere. Der Flüchtlingsbereich sei von Roten Kreuz und Feuerwehr geschafft und bewältigt worden, gesetzlich noch nicht. Auch die Hochwassereinsätze seien von der FF Rosental bewältigt worden. Er zeigte auch auf, Personen gefunden zu haben, die Verantwortung übernehmen. In der heutigen Zeit wird bei jedem kleinen Fehler immer ein Schuldiger gesucht. Gerichtliche Entscheidungen seien oft nicht mehr nachvollziehbar, so Hptm. Hohl.

HBI Franz Sommer dankte in seinen Schlussworten allen Kameradinnen und Kameraden für ihre freiwilligen Stunden, dem Bereichsfeuerwehrkommando und Bereichsfeuerwehrverband für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Rosental für die immerwährende Unterstützung. Einen weiteren Dank übermittelte er an Ing. Christopher Jöbstl für seine Tätigkeit als Kommandantstellvertreter und für die gute konstruktive Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden auch

Angelobungen, Ernennungen und Ehrungen vorgenommen.

Neuaufnahmen:

Elias Taferner, Julian Windisch, Leo Strennberger

Angelobungen:

PFM Julian Heri. JFM Isabella Wolf – beide wurden zugleich zu Feuerwehrmann ernannt.

Beförderungen und Ernennungen:

JFM Pascal Meirhofer zum GrKdt. der Jugend, vom JFM zum PFM Nico Plattner und Jakob Porta,

vom FM zum OFM Rene Langmann,

vom HFM zum LM Norbert Assel und Jürgen Podmenik.

Auszeichnungen:

Verdienstzeichen II Stufe des LFV: OBI Christopher Jöbstl

Verdienstkreuz des BFV in Bronze: Bgm. OLM Engelbert Köppel, LM d. V. Cornelia Küberl

Verdienstkreuz des BFV in Silber:

LM d. F. Wolfgang Krammer, OLM Jürgen Dotzler,

OLM Ronald Korp, BM Oliver Klopschitz


Quelle: FF Rosental



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg