Wagna: Pizzabotenüberfall geklärt

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Symbolbild
11 Aug 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz. – Das Landeskriminalamt Steiermark konnte nach umfangreichen Erhebungen am Mittwochnachmittag, 9. August 2017, ein Täterpaar aus dem Bezirk Leibnitz festnehmen. Ihnen wird vorgeworfen einen Pizzaboten am 16. Juli 2017 aus Geldnot überfallen zu haben.

Der Raubüberfall auf einen 20-jährigen Pizzazusteller aus dem Bezirk Südoststeiermark ereignete sich bereits am 16. Juli 2017 gegen 21.35 Uhr. Die beiden Verdächtigen gingen arbeitsteilig vor, indem eine 20-Jährige den Pizzaboten durch Vortäuschung einer Bestellung von Speisen zum Parkplatz einer Feuerwehr lockte. Während sie den Pkw abseits des Tatortes nicht einsehbar parkte, gab sich ihr 27-jähriger Mann am dortigen Parkplatz als Kunde aus. Als sich der Pizzabote nach den bestellten Speisen bückte, versetzte der 27-jährige Verdächtige diesem einen heftigen Schlag gegen die rechte Halsseite. Dies geschah mit einem im Westenärmel versteckten massiven Nageleisen in der Länge von rund 70 Zentimetern. Der kurz bewusstlose und leicht verletzte Pizzabote sackte zu Boden. Der 27-Jährige entwendete daraufhin die Kellnergeldbörse samt Bargeldbeständen. Das Täterpaar flüchtete in unbekannte Richtung. Sowohl Tatwaffe, Tatbekleidung, Kellnergeldbörse und das für die Bestellung verwendete Mobiltelefon entsorgten sie während der Flucht in einem Bach.

Nach nunmehr umfangreichen Erhebungen der Raubgruppe und weiteren Beamten des Landeskriminalamts Steiermark, sowie einem eingehenden Hinweis, konnte das verdächtige Ehepaar aus dem Bezirk Leibnitz ausgeforscht und festgenommen werden. Beide sind geständig. Als Motiv gaben sie chronische Geldnot an. Die geraubten Bargeldbestände wurden bereits zur Gänze verbraucht. Beide Verdächtigen wurden in die Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg