Vorwärts Steyr beendet Wallern-Fluch mit hart erkämpften 2:1-Sieg

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Aug 08:59 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg zum Auftakt gegen die Spielgemeinschaft Pasching/Lask Juniors legt der SK Vorwärts am zweiten Spieltag gleich nach

STEYR. Die Rot-Weißen beenden den Wallern-Fluch (bisher drei Auswärtsniederlagen) und siegen am Freitagabend im Trattnachtal mit 3:0. Damit steht der SKV mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 5:1 sogar vorerst an der Tabellenspitze der Regionalliga Mitte.

Führungstreffer in Minute sieben
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern, doch Vorwärts schlägt eiskalt zu und geht mit der ersten Möglichkeit in Führung. Thomas Himmelfreundpointner zieht eine Flanke von der rechten Seite vors Tor, am langen Eck lauert Yusuf Efendioglu und zimmert den Ball zum 0:1 in die Maschen (7.).

Bis auf einige kleine Unsicherheiten steht die rot-weiße Defensive gut, nach vorne kann die Scheiblehner-Elf Mitte der ersten Halbzeit durch Himmelfreundpointer, Solo-Spitze Andi Pühringer und Efendioglu noch einige Male gefährlich werden. Wie im ÖFB-Cup vor zwei Wochen geht der SKV mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Doppelschlag bringt Entscheidung
Diesmal kann Wallern den Spieß nicht mehr umdrehen. Vorwärts leistet sich kaum Fehler, ist wie zuletzt kampfstark und macht die nötigen Tore. Der zur Pause eingewechselte Josip Martinovic verlängert in Minute 56 einen langen Ball auf Pühringer, der hebt das Spielgerät zum 0:2 in die Maschen. Nur eine Minute später packt Martinovic den Hammer aus, sein Schuss aus 25 Metern wird zum Lattenpendler. Das 0:3 fällt dann in Minute 65. Außenverteidiger Michael Halbartschlager lässt seinen Gegenspieler stehen und trifft mit einem platzierten Schuss ins lange Eck.

In den letzten 25 Minuten verteidigt die Scheiblehner-Elf diszipliniert, das Tor von Kapitän Reini Großalber wird von Wallern nicht mehr ernsthaft gefährdet. Kurz vor Schluss kommt der 19-jährige Fabian Kohl ins Spiel und feiert damit sein Regionalliga-Debüt.

SV Wallern - SK Vorwärts Steyr 0:3 (0:1)

Wallern (4-4-2): Haberl; Karlinger, Elgit (59. Reinhart), Vorisek, Haidacher; Kennedy (46. Ekmekci), Schildberger, Danicic, M. Sulimani; H. Sulimani, Pecirep (81. Ljubas). Ersatz: Jetzinger; Eker. Trainer: Petr Vorisek.

Vorwärts (4-2-3-1): Großalber; Halbartschlager, Popp, Danninger (87. Kohl), Staudecker; Krammer, Scherhammer (46. Martinovic); Himmelfreundpoitner, Ileli, Efendioglu; Pühringer (91. Gligoric). Ersatz: Staudinger; Güngör. Trainer: Gerald Scheiblehner.

Torfolge: 0:1 (7.) Efendioglu (Himmelfreundpointner), 0:2 (56.) Pühringer (Martinovic), 0:3 (65.) Halbartschlager (-).

Gelbe Karten: Vorisek (13. Foul), Haidacher (62. Unsportlichkeit), Pecirep (68. Foul); Halbartschlager (55. Foul).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl