Vorverkauf gestartet: Der neue VW Arteon ist ab sofort bestellbar

Slide background
Foto: Porsche Holding
Slide background
Foto: Porsche Holding
05 Apr 12:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

? Neues Fastback-Modell bietet perfekte Kombination aus emotionalem Design und hochfunktionalem Gesamtkonzept. ? Zum Marktstart in Österreich debütieren die beiden stärksten Leistungsstufen mit 206 kW / 280 PS TSI1 und 176 kW / 240 PS TDI2

Kurz nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon startet heute in Österreich der Vorverkauf für den neuen Arteon. Zum Marktstart sind die jeweils stärksten Motoren – ein TSI mit 206 kW / 280 PS und ein TDI BiTurbo mit 176 kW / 240 PS – bestell- und konfigurierbar. Die beiden Top-Versionen werden serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb 4MOTION ausgeliefert. Der neue 1.5 TSI Motor mit 150 PS, der den Einstieg in die Arteon Range bildet, setzt voraussichtlich im November 2017 ein.

Der neue Arteon begeistert mit seiner Kombination aus emotionalem Design, sportlichem Charisma, hoher Variabilität und großzügigem Raumangebot. Klassenübergreifende Pluspunkte sind unter anderem eine ausgezeichnete Beinfreiheit im Fond und ein Kofferraumvolumen von 563 bis 1.557 Litern. Rein technisch punktet der neue Volkswagen mit Front- und Allradantrieb sowie digitalisierten Anzeige- und Bedienelementen. Dazu gehören das bei Highline serienmäßige Active Info Display (volldigitale und programmierbare Instrumente), ein Head-up-Display und das neue Infotainmentsystem „Discover Pro" mit einem 9,2-Zoll-Glas-Screen und Gestensteuerung.

Zum Gesamtkonzept des Arteon passen seine innovativen Assistenz- und Komfortsysteme. Drei der neuen Technologien verdeutlichen das: Die automatische Distanzregelung ACC der nächsten Generation berücksichtigt jetzt Tempolimits bzw. Streckendaten und passt die Geschwindigkeit automatisch an. Das neue, dynamische Kurvenlicht mit vorausschauender Regelung erkennt aufgrund der GPS- und Straßendaten des Navigationssystems, wann eine Kurve kommt und leuchtet sie bereits aus, bevor der Fahrer sie aktiv ansteuert. Ein weiteres Plus an Sicherheit bietet die zweite Generation des Emergency Assist: Sollte der Fahrer gesundheitsbedingt ausfallen, bremst der Assistent den Wagen im Rahmen der Systemgrenzen nicht nur ab, sondern lenkt ihn, sofern es der rückwärtige Verkehr zulässt, auf die ganz rechte Fahrspur.

Parallel zur hochwertigen Grundversion wird es den Gran Turismo in den zwei exklusiven Ausstattungslinien Comfortline und Highline geben. Die serienmäßige Konfiguration des Arteon Comfortline setzt stark auf eine elegante, kultivierte Ausrichtung. Der Arteon Highline mit serienmäßigen R-Line Anbauteilen, rückt indes die Sportlichkeit in den Mittelpunkt der Konfiguration. Auf der Basis dieser drei Ausstattungsrichtungen kann das Fastback-Modell weitreichend individualisiert werden. Zum Spektrum der optionalen Ausstattungsdetails zählen Features wie ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Massagesitze vorn, Lenkradheizung und zweifarbige Nappa-Lederausstattungen.

Die Preise für den Arteon in Verbindung mit den beiden stärksten Leistungsstufen 206 kW /280 PS (TSI) und 176 kW / 240 PS (TDI) starten ab 58.980,–* Euro bzw. 56.840,–* Euro.

Der Preis für den Arteon mit dem Einstiegsmotor 1.5 TSI mit 150 PS, der voraussichtlich im November 2017 startet, ist noch nicht finalisiert, wird aber unter 40.000,–* Euro liegen.


1Arteon 2.0 TSI DSG 4MOTION (206 kW/280 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,3 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 164 (kombiniert)
2Arteon 2.0 TDI DSG 4MOTION (176 kW/240 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,9 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 152 (kombiniert)

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % MWSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Abschlags lt. § 6 NoVAG.


Quelle: Porsche Holding GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg