Vordernberg: Schubhäftlinge nach Flucht verhaftet

Slide background
Foto: Polizei verh / Regionews / Symbolbild
23 Dez 12:02 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leoben. Graz. – Wie berichtet, flüchteten in der Nacht auf 5. Dezember 2017 drei afghanische Schubhäftlinge aus dem Anhaltezentrum Vordernberg. Polizisten nahmen den dritten Flüchtenden nun bei einer Schwerpunktkontrolle in Graz fest.

Bereits in der Nacht auf 5. Dezember 2017 gelang es drei Schubhäftlinge im Alter zwischen 20 und 25 Jahren eine rund 100 Kilogramm schwere Scheibe auszuglasen und zu flüchten. Ein 20-Jähriger und ein 25-Jähriger konnten noch in derselben Nacht festgenommen werden.

Der dritte vorerst noch flüchtende Schubhäftling im Alter von 20 Jahren konnten nun Freitagnachmittag, 22. Dezember 2017, in Graz festgenommen werden. Polizisten kontrollierten ihn im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle gegen die Suchtmittelkriminalität. Dabei konnte sich der 20-Jährige nicht ausweisen. Eine weitere Überprüfung ergab in der Folge, dass es sich um den noch flüchtenden Schubhäftling handelt. Er gab an, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Graz gekommen zu sein. Der 20-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wien-Hernalser Gürtel eingeliefert.


Aussendung vom 5.12.:

In der Nacht auf Dienstag, 5. Dezember 2017, flüchteten drei afghanische Schubhäftlinge aus dem Anhaltezentrum Vordernberg. Zwei Häftlinge konnten festgenommen werden, ein Häftling ist noch auf der Flucht.

Vermutlich zwischen Mitternacht und 01:00 Uhr gelang es den drei Afghanen, eine rund 100 Kilogramm schwere Scheibe auszuglasen und dadurch zu flüchten. Zum Zeitpunkt der Flucht herrschte starker Schneefall und Sturm. Ein 20-Jähriger und ein 25-Jähriger konnten gegen 02:30 Uhr von der Polizei festgenommen werden. Der dritte Schubhäftling, ein 20-Jähriger, befindet sich noch auf der Flucht.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg