Vorbilder für gelebte Integration: Sechs neue „START Oberösterreich“-Stipendiaten

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 10:43 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Junge Menschen mit Migrationshintergrund werden am Weg zur Matura begleitet

Linz. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr der „START Oberösterreich“-Initiative geht das Stipendienprogramm für Jugendliche mit Migrationshintergrund in die nächste Phase. Am 23. Oktober wurden in der Raiffeisenlandesbank OÖ sechs weitere junge Menschen in dieses spezielle Förderprogramm aufgenommen. Insgesamt werden damit 13 Jugendliche als VollstipendiatInnen auf ihrem Weg zur Matura begleitet und unterstützt.


 


Das Projekt START Oberösterreich wird von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und dem Land Oberösterreich getragen. Als Paten der Stipendiaten, die sich ebenfalls an der Finanzierung beteiligen, fungieren Unternehmen sowie Institutionen wie zum Beispiel


Industriellenvereinigung Oberösterreich, Energie AG Oberösterreich, Oberösterreichische Versicherung AG, AMAG, Bundesministerium für Inneres, Hofer KG, Hypo OÖ, Rosenbauer, T-Mobile und Vivatis.


 


„Wir wollen junge Menschen unterstützen und tun das auf vielfältige Weise. Mit diesem Projekt werden talentierte Jugendliche mit Migrationshintergrund gefördert. Das START Oberösterreich-Projekt zeigt, wie beinahe selbstverständlich Integration sein kann und welch positive Auswirkungen sie hat -  für alle Seiten“, so Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der RLBOÖ


 


„Weltoffenheit und Toleranz sind wichtige Eigenschaften, die eine fortschrittsfähige Gesellschaft kennzeichnen. Fahren wir auf Urlaub, schätzen wir das Fremde. Vor der eigenen Haustür tun sich viele schwer damit. Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Oberösterreich ist ein Faktum. Gerade junge Menschen können hier Brücken bauen, indem sie kulturelle Vielfalt als Chance verstehen“, ist Bildungslandesrätin Mag.a Doris Hummer überzeugt.


 


Junge Menschen mit Migrationshintergrund haben oft das Potenzial, aber nicht die Möglichkeit, eine AHS oder BHS zu besuchen und die Matura erfolgreich abzuschließen. Hier setzt das Programm „START“ an. In Oberösterreich wurde es im vergangenen Jahr auf Initiative der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und des Landes OÖ gemeinsam mit weiteren Partnern ins Leben gerufen.


 


Bildtext: Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer(links) und Dr. Bernhard Marckhgott, Leitung Public Affairs RLBOÖ (hinten rechts) mit den StipendiatInnen mit Migrationshintergrund:  Rohullah Naseri, 17 Jahre, Afghanistan;   Esthér Méndez, 16 Jahre, Spanien;   Rosario Noviello, 18 Jahre, Italien;   Gonca  Arý, 18 Jahre,Türkei;   Luka Prskalo, 18 Jahre, Bosnien Herzegowina;   Sarah Elmallah, 17 Jahre, Ägypten.


www.rlbooe


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder