Vorau: Zwei Einsätze der FF Vorau zum Jahreswechsel

Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
Slide background
FF Vorau
03 Jän 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Silvestertag 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vorau zu zwei Einsätzen innerhalt kürzester Zeit gerufen.

Um 17:11 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in den Ortsteil Puchegg. Zwei Fahrzeuge und 16 Mann rückten binnen Minuten zur wenigen Kilometern entfernten Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen, im Schachenwald Richtung Puchegg, waren Rettung und Notarzt bereits anwesend.

Die verletzte Person war allerdings nicht mehr vor Ort.

Nach dem Abklären der Situation mit Rettung und Polizei führte die FF-Vorau die Fahrzeugbergung durch.

Der am Dach liegende PKW wurde von der Mannschaft auf die Räder gestellt und anschließend auf einem gesicherten Platz abgestellt.

Nach ungefähr einer Stunde waren die Mannschaften wieder eingerückt und einsatzbereit.

Brandeinsatz wenige Stunden vor Mitternacht

Wenige Stunden nach einer vorangegangenen Fahrzeugbergung wurde die FF-Vorau um 22:07 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Schachen alarmiert. Nach wenigen Minuten rückten vier Fahrzeuge mit 25 Mann aus.

Beim Eintreffen an der ca. 7km entfernten Einsatzstelle im "Sandviertel" bot sich das folgende Bild:

Vermutlich aufgrund eines Silvesterfeuerwerks war eine Gartenhecke in Brand geraten. Die Hausbewohner hatten mit mehreren Feuerlöschern und mit Wassereimern versucht, den Brand zu löschen, hatten aber nichts mehr ausrichten können - ein Teil der Hecke stand in Brand.

Umgehend wurde vom HLF-4 ein Löschangriff mittels HD-Hohlstrahlrohr und unterstützt mit einer Wärmebildkamera vorgetragen.

Das Feuer konnte auf diese Weise rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden.

Eine Zivilperson, ein junger Mann, der bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte, wurde vom Roten Kreuz Vorau versorgt und ins Marienkrankenhaus Vorau gebracht. Nach ca. 1 Stunde, rechtzeitig vor Mitternacht, waren alle Einsatzkräfte wieder im Rüsthaus eingerückt und bereit für den Jahreswechsel.


Quelle: FF Vorau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg