Vorau: Zimmerbrand

Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
29 Dez 07:35 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Mittwoch dem 28.12.2016 wurde die FF Vorau um 10:54 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Schachen gerufen. Binnen Minuten rückten vier Fahrzeuge zur ca. 2 km entfernten Einsatzstelle aus.

Dort hatte ein elektrischer Heizstrahler, vermutlich aufgrund eines Wärmestaus, Feuer gefangen und den Teppichboden sowie den im Zimmer stehenden Christbaum in Brand gesetzt! Der Bewohner konnte selbst keinen Löschversuch mehr unternehmen, schloss aber umgehend die Tür zum Brandraum, um eine Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte zu verhindern.

Vor Ort wurde umgehend ein Innenangriff unter Schwerem Atemschutz mittels C42-Hohlstrahlrohr vorgetragen, während eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Hydranten hergestellt wurde. Außerdem wurden ein Atemschutz-Rettungstrupp sowie der Druckbelüfter in Bereitschaft gehalten. Beim schnell nachgerückten MTF-A wurde mit dem Aufbau der Einsatzleitung begonnen.

Letztendlich konnte der Zimmerbrand aber in kürzester Zeit und unter minimalem Löschmitteleinsatz niedergeschlagen und "Brand AUS!" gegeben werden.

Ein vom Atemschutztrupp eingebauter Rauchvorhang verhinderte außerdem die Rauchausbreitung, sodass nur der Brandraum betroffen blieb.

Bei dem Brandeinsatz wurde niemand verletzt und durch das richtige Handeln des Bewohners und das rasche Eingreifen der Einsatzorganisationen entstand nur geringer Sachschaden.

Insgesamt waren 34 Mann der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz, sowie Rettung, Notarzt und Polizei.


Quelle: FF Vorau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg