Vorau: Stromunfall beim Lagerhaus

Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
14 Sep 06:15 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag dem 11.09.2017 um 14:35 Uhr wurde die FF-Vorau zu einem Einsatz gerufen. "Brandmeldealarm bei der Tankstelle Schachen" lautete die Alarmmeldung.

Nach wenigen Minuten rückte das MTFA mit 2 Mann zur Einsatzstelle aus, bei der Tankstelle war allerdings kein Einsatzgrund feststellbar, beim Lagerhaus bot sich dann die folgende Situation:

Ein Silo-LKW war beim Aufkippen seines Aufliegers in die Hochspannungsleitung geraten.

Der Lenker, welcher sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb vom Fahrzeug befunden hatte, hatte einen Stromschlag abbekommen und war unbestimmten Grades verletzt worden.

Er war beim Eintreffen der Feuerwehr schon von den Angestellten des Lagerhauses versorgt worden, die Freileitung hatte aufgrund des Unfalles automatisch abgeschaltet und war zu diesem Zeitpunkt stromlos.

Tätigkeiten der FF-Vorau:

  • Absichern der Einsatzstelle
  • Aufbau eines Brandschutzes mit HD-Rohr
  • Verständigung von Notarzt, Rettung und Polizei
  • Versorgen des LKW-Lenkers von unseren Feuerwehrsanitätern
  • Verständigung des EVU

Nachdem der Lenker den Rettungskräften übergeben worden war und auch die Stromleitung freigeschaltet war, wurde der LKW noch aus der Leitung gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

FF Vorau mit MTFA, HLF4, MZF und 13 Mann

Rettung und Notarzt Vorau

Polizei Vorau



Quelle: FF Vorau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg