Vorarlberg: RHESI-Projekt – LH Wallner sieht "wichtigen Schritt vorwärts"

Slide background
Vorarlberg
11 Jul 07:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landeshauptmann: "Hochwassersicherheit am Rhein hat oberste Priorität"

Koblach/Bregenz (VLK) – Als "weiteren wichtigen Schritt vorwärts" hat am Dienstag (4. Juli) Landeshauptmann Markus Wallner die Entscheidungen bezeichnet, die von der Koblacher Gemeindevertretung in Sachen Hochwasserschutzprojekt RettungshubschrauberESI gefällt wurden. Indem die Gemeindevertretung in der gestrigen Sitzung einstimmig für weitere Verhandlungen votiert habe, hätten die Mandatare deutlich gemacht, dass sie sich der Tragweite des Generationenprojekts bewusst sind, hält Wallner fest. Was die weiteren Gespräche anbelangt, zeigte sich der Landeshauptmann deshalb auch betont zuversichtlich, dass ein guter Kompromiss möglich ist.

Einmal mehr stellt Wallner klar: "Die Hochwassersicherheit am Rhein hat oberste Priorität". In dem Zusammenhang verweist er auch auf das enorme Schadenspotential eines möglichen 300-jährigen Hochwassers. Das Schadensausmaß wäre gewaltig, wie Berechnungen zeigen, so der Landeshauptmann. Ziel des Hochwasserschutzprojekts Rhesi ist es, die Hochwassersicherheit am Alpenrhein zu verbessern. Die Abflusskapazität des Rheins soll über die gesamte Länge der internationalen Strecke auf mindestens 4.300 m³/s ausgebaut und auf den Oberlauf abgestimmt werden. "Wir dürfen bei diesem wichtigen Projekt nicht länger zuwarten", betont Wallner.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg