Vorarlberg: "Österreichweit an der Spitze der Begabungsförderung"

Slide background
Foto: VLK/Bernd Hofmeister
Slide background
Foto: VLK/Bernd Hofmeister
26 Jun 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrätin Schöbi-Fink gratulierte Vorarlbergs jungen Musiktalenten zu Erfolgen bei prima la musica

Vorarlbergs musikalischer Nachwuchs hat sich beim heurigen Bundeswettbewerb prima la musica erneut von seiner besten Seite gezeigt. Die 77 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren, die sich über den Landesbewerb qualifiziert haben, konnten in 44 Wertungen 14 erste Preise sowie 19 zweite und elf dritte Preise erzielen. Beim traditionellen Preisträgerkonzert am Freitag, 22. Juni, in Feldkirch gratulierte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink den erfolgreichen Musiktalenten.

"Wir dürfen stolz auf die exzellenten Leistungen unserer jungen Musikerinnen und Musiker sein", sagte Schöbi-Fink. Vorarlberg war erneut in Relation zur Einwohnerzahl mit überdurchschnittlich vielen Teilnehmenden beim Bundeswettbewerb vertreten und konnte auch in den Preisträgerlisten nahtlos an die Erfolge der letzten Jahre anschließen. Besonders erfreulich: Der Titel "Bundessiegerin" bzw. "Bundessieger", der heuer erstmals für die jeweils höchste Punktezahl in den einzelnen Wertungskategorien vergeben wurde, ging in zwei Kategorien bzw. Altersgruppen an Teilnehmende aus Vorarlberg.

"Die großartigen Ergebnisse sind ein Beleg dafür, dass Vorarlberg in der Begabungsförderung österreichweit an der Spitze dabei ist", sagte Landesrätin Schöbi-Fink. Sie dankte allen, die auch heuer zum großen Erfolg von prima la musica beigetragen haben, insbesondere den Musikschulpädagoginnen und -pädagogen, die die jungen Talente professionell und mit viel Einsatzfreude und Engagement fördern und unterstützen.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg