Vorarlberg: Mennel: "Freude an Bewegung schon bei den Jüngsten wecken"

Slide background
Den Lehrgang Vorarlberger >>Bewegungskindergarten haben seit 2009 rund 380 Mitarbeitende in den Vorarlberger Kindergärten absolviert. 31 Absolventinnen haben den jüngsten Kurs absolviert. Knapp 90 Pädagoginnen und Pädagogen haben bis heute die Weiterbildung Vorarlberger / Bewegungsvolksschule positiv durchlaufen
Foto: Foto A. Serrat
01 Jul 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportlandesrätin verlieh Zertifikate an Absolvierende der Lehrgänge Vorarlberger >>Bewegungskindergarten und Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule


"Dem Land ist es ein wichtiges Anliegen, dass Vorarlbergs junge Generation frühzeitig die Bedeutung einer gesunden Lebensweise erkennt". Das sagte Sport- und Bildungslandesrätin Bernadette Mennel am Donnerstag (29. Juni) beim Festakt für die mehr als 40 Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich die Lehrgänge Vorarlberger >>Bewegungskindergarten und Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule besucht haben. "Mit ihrem zusätzlichen Wissen sind die Pädagoginnen und Pädagogen gut gerüstet, um schon die Jüngsten für Freude an Sport und Bewegung zu begeistern", verdeutlichte Mennel.

Den Lehrgang Vorarlberger >>Bewegungskindergarten haben seit 2009 rund 380 Mitarbeitende in den Vorarlberger Kindergärten absolviert. 31 Absolventinnen haben den jüngsten Kurs absolviert. Knapp 90 Pädagoginnen und Pädagogen haben bis heute die Weiterbildung Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule positiv durchlaufen. Den mittlerweile siebten Lehrgang haben heuer 13 Personen erfolgreich abgeschlossen. Ihnen allen gratulierte Landesrätin Mennel im Rahmen der Veranstaltung ganz herzlich. Gleichzeitig würdigte sie das Engagement: "Ich bedanke mich für die Bereitschaft zur Fortbildung und wünsche den Absolventinnen und Absolventen für den weiteren beruflichen Weg alles Gute".

Speziell ausgebildet

Die Pädagoginnen und Pädagogen werden im Rahmen der Schulungen speziell ausgebildet, um die Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung, in der Motorik und damit in ihrer Gesundheit professionell zu fördern. Schwerpunkte liegen auf ganz gezielten Bewegungseinheiten. Nicht erst die jüngste Forschung würde belegen, dass sich Kinder für eine gute geistige und körperliche Entwicklung regelmäßig bewegen müssen, stellt Mennel klar: "Das ist gesund und bietet einen guten Ausgleich".

Schon bei den Jüngsten ansetzen

"Ansetzen müssen wir schon bei unseren Jüngsten. Gefordert sind wir alle gleichermaßen, angefangen vom Elternhaus, unseren Gemeinden und Vereinen und ganz intensiv unsere Kinderbetreuung, die Kindergärten und Volksschulen", sagte die Landesrätin. Mit den Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge habe die Initiative Vorarlberg >>bewegt engagierte Mitstreiter und Wegbegleiter gewonnen, sagte Mennel abschließend.


Quelle: Amt der Vorarlberger Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg