Vorarlberg: LR Bernhard: "Aktives Füreinander – mit und ohne Behinderung"

Slide background
Foto: A. Serra
Slide background
Foto: A. Serra
05 Dez 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationaler Tag von Menschen mit Behinderung: Landesrat zeichnete elf besonders inklusionsfreundliche Vereine und Initiativen aus

Den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, der am Sonntag (3. Dezember) gefeiert wurde, hat Landesrat Christian Bernhard am Montag (4. Dezember) zum Anlass genommen, um elf besonders inklusionsfreundliche Vereine und Initiativen auszuzeichnen. "Ohne, dass ein großes Aufheben gemacht wird, sind Menschen mit Behinderung in vielen Vereinen Vorarlbergs und Initiativen nicht nur willkommen, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Verständnis für barrierefreie Gemeinsamkeit ist eine Grundvoraussetzung für Selbstbestimmung und eine funktionierende gesellschaftliche Teilhabe", betonte der Gesundheitslandesrat bei der Preisübergabe im Landhaus.

Im zehnten Jahr des Projekts "Chancen leben!" hat die Landesregierung Vereine und Initiativen in den Mittelpunkt gestellt, die sich bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Freizeit aktiv einbringen. "Gerade auch dieses Engagement, diese private soziale Hilfestellung, passiert, wie in Vorarlberg so oft, unbemerkt, ohne große Öffentlichkeit. Dabei wird in vielen Vereinen hinsichtlich der Integration von Menschen mit Behinderung großartiger Einsatz gezeigt. Dieses beispielhafte Wirken will das Land öffentlich anerkennen und die Sensibilität weiter stärken", führte Bernhard aus.

Mit dem Jahresthema sei man auch dem Wunsch vieler Menschen mit Behinderung nachgekommen, in das Vereinsleben einer Gemeinde aktiver miteinbezogen zu werden, erläuterte der Landesrat. Wie Inklusion funktioniert und funktionieren kann, zeigen die elf ausgezeichneten Projekte und Initiativen. "Dass Inklusion in allen Bereichen möglich ist, verdeutlicht die Vielfalt der beispielgebenden Preisträger. Sie können andere Vereine animieren, sich auch in ihren Reihen diesem wichtigen Thema verstärkt zu widmen", sagte Bernhard.

Elf beispielgebende Vereine und Initiativen wurden heuer vor den Vorhang geholt.

ULC - Union Laufclub Bludenz

Dance Art Company

Turnerschaft Göfis

tanzfähig

Heilsam singen

Tanzhaus Hohenems

Ballettschule Monika

Trachtenkappelle Brand

Tanzsportclub Schwarz-Weiß

Feuerwehrjugend Schruns

Union Schützengilde Altach


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg