Vorarlberg: Energietechnik in Theorie und Praxis

Slide background
Zeugnisverleihung zum Abschluss des 6. EUREM Lehrgangs in Schloss Hofen
Foto:VLK/Christine Kees
05 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

EUREM Lehrgang in Schloss Hofen abgeschlossen

14 Absolventinnen und Absolventen des bereits zum sechsten Mal durchgeführten EUREM Lehrgang für die Bodenseeregion erhielten nach ihren erfolgreichen Abschlusspräsentationen kürzlich in Schloss Hofen in festlichem Rahmen ihre Zeugnisse. Dazu gratulierten ihnen die Rektorin der FH Vorarlberg, Prof. (FH) Tanja Eiselen und der wissenschaftliche Leiter des EUREM Lehrgangs, Prof. (FH) Jörg Petrasch.

Der EUREM-Lehrgang für effiziente Energietechnik und betriebliches Energiemanagement ist eine gemeinsame Initiative von Vorarlberger Landesregierung, Energieinstitut Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, illwerke vkw, FH Vorarlberg und Schloss Hofen. Die inhaltlichen Schwerpunkte drehen sich um die Frage, wie sich die Veränderungen am Energiemarkt auf die betrieblichen Kostenstrukturen auswirken. Die ausgebildeten Europäischen Energiemanagerinnen und Energiemanagerin (EUREM) können Unternehmen dabei unterstützen, sich rechtzeitig auf diese Veränderungen vorzubereiten. Sie verfügen über das nötige Handwerkszeug, um im eigenen Betrieb ein effizientes Energiemanagement umzusetzen und damit Kosteneinsparungen zu erzielen.

Der berufsbegleitende Lehrgang verknüpft theoretisches Wissen und praktisches Anwenden – innovativ, wissenschaftlich fundiert und umsetzungsstark. Die einzelnen Themenblöcke sind Energie in Wirtschaft und Gesellschaft, Energietechnische Grundlagen, Thermische Systeme und Elektrische Systeme. Zusätzlich zu den regulären Lehrveranstaltungen finden externe Vorträge und Firmenbesichtigungen statt, um die Verknüpfung zur Praxis herzustellen.

Der nächste EUREM-Lehrgang startet im Oktober 2018, Abschluss im März 2019.


Quelle: Amt der Vorarlberger Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg