Vorarlberg: Aktives Naturerleben im Wald

Slide background
Foto: VLK/B. Hofmeister
Slide background
Foto: VLK/B. Hofmeister
05 Jul 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Waldspiele auf dem Ardetzenberg und Woche des Waldes mit hunderten Schulkindern

Die Waldspiele auf dem Ardetzenberg sind seit Jahren ein Fixpunkt zum Abschluss eines Schuljahres. Heuer waren wieder 14 Schulklassen mit zusammen rund 300 Schülerinnen und Schülern dabei, um beim Wissens- und Geschicklichkeitswettbewerb an den verschiedenen Spiel-Lern-Stationen die Natur des Waldes und seine vielfältigen Funktionen zu erleben. Der Sieg ging diesmal an die Klasse 2b der MS Alberschwende. Die Waldspiele fanden im Anschluss an die Woche des Waldes statt, in der landesweit 250 Schulkinder geführt wurden.

"Um das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft zu stärken, ist es wichtig, dass wir schon den Kindern einen Sinn für natürliche Kreisläufe und den sorgsamen Umgang mit sensiblen Ökosystemen vermitteln. Die Waldspiele auf dem Ardetzenberg sind seit vielen Jahren ein Höhepunkt des Schuljahres kurz vor den Sommerferien. Die Jugendlichen beteiligen sich mit großer Begeisterung und zeigen hohes Fachwissen, was insbesondere in unserer technisch geprägten Zeit sehr erfreulich ist", sagte Landesrat Christian Gantner bei der Siegerehrung.

Ergebnis:

Platz 1: Klasse 2b, MS Alberschwende

Platz 2: Klasse 2b, VMS Satteins

Platz 3: Klasse 2a, MS Alberschwende

Auch dieses Jahr wurden die Waldspiele in Zusammenarbeit des Landes Vorarlberg und der Stadt Feldkirch mit Wildparkverein, Waldverein, Vorarlberger Försterbund und Landwirtschaftskammer durchgeführt. Landesrat Gantner dankte allen Beteiligten für die einmal mehr hervorragende Organisation und Durchführung der Aktion.

Bereits im Juni wurden landesweit Schulführungen durch die Waldaufseher und die Abteilung Forstwesen am Amt der Landesregierung durchgeführt. Bei den ca. dreistündigen Führungen werden den Schülern auf spielerische Weise die Bedeutung des Waldes und seine Leistungen für die Gesellschaft nahegebracht. Landesforstdirektor Andreas Amann betont, dass die Kinder stets mit großer Begeisterung dabei sind und den Wald als Spiel- und Lernort sehr schätzen. Alle Schulen, die Interesse an Waldführungen haben, können sich jederzeit an die Abteilung Forstwesen beim Amt der Landesregierung wenden, wo die Waldpädagogik landesweit koordiniert wird.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg