Von Schwaig zu Schwaig durch den Wiener Alpen Wandersommer

Slide background
Wandern von Schwaig zu Schwaig
Foto: Niederösterreich-Werbung
Slide background
Almwirtschaft ganz nahe bei Wien
Foto: Niederösterreich-Werbung
Slide background
Wanderdorf Kirchberg am Wechsel
Foto: Wiener Alpen
25 Apr 03:00 2017 von OTS Print This Article

Fröhliche Feste & geführte Wanderungen am Wechsel

Geprüfte Wanderhotels und gesellige Wandertermine wie der „Schwaigen-Reigen“ im Juni oder die neuen Hüttenkonzerte ab August locken ins Wanderdorf Kirchberg am Wechsel und in die Wiener Alpen. Ab 20. Mai starten jeden Samstag geführte Wanderungen ins Almgebiet, das Wien am nächsten liegt.

Über blühende Almwiesen von Hütte zu Hütte wandern, frische Luft tanken, herzhafte Jausen genießen und – zu bestimmten Terminen – Volksmusikkonzerten lauschen. Nur eine Autostunde von Wien entfernt öffnet sich in den Wiener Alpen die für den Wechsel so typische Schwaigenlandschaft. Schwaigen, so heißen die bewirtschafteten Almen, die mit herrlicher Aussicht, authentischem Flair und bodenständiger Küche punkten. Von Mai bis September lassen die Bauersleute dort ihr Vieh grasen, Halter bewohnen die Almhütten und sorgen für das leibliche Wohl der Wanderer.

Wanderdorf Kirchberg

Als idealer Ausgangspunkt für eine Schwaigen-Wanderung oder einen Wanderurlaub bietet sich Kirchberg am Wechsel im Herzen des Feistritztales an. Das, ebenso wie Puchberg am Schneeberg, zertifizierte Wanderdorf gilt als Geheimtipp. Zertifizierte Wanderhotels, schöne Wanderrouten und eine Reihe lohnenswerter Ausflugsziele versprechen einen abwechslungs- und genussreichen Urlaub.

Geführt wandern

Wer gerne in der Gruppe wandert, kann jeden Samstag an geführten Wanderungen teilnehmen. Los gehts ab 20. Mai jeweils um 10 Uhr am Parkplatz der Steyersberger Schwaig oder am Parkplatz Feistritzsattel. Gäste von Wanderhotels nehmen kostenlos teil, für alle anderen kostet das Mitwandern 5 Euro. Anmelden muss man sich bis spätestens freitags davor im Tourismusbüro Kirchberg unter der Telefonnummer 02641/2460 (Mo-Fr von 8 bis 16 Uhr).

„Dog Trekking“ - Wandern mit Hund auf Probe

Wer keinen Hund hat, aber gerne einmal einen zum Wandern ausführen möchte, ist bei Hermann Steinacher an der richtigen Adresse. Der erfahrender Wanderführer und Labrador-Züchter, hat in Kirchberg am Wechsel das „Dog Trekking“ ins Leben gerufen – also Wandern mit Hund für Hundelose.

Schwaigen-Reigen

Besonders lohnend ist ein Ausflug auf die Schwaigen am Samstag, 10. Juni. Beim Schwaigen-Reigen, dem Festival der Almhütten, ziehen Musikanten, Sänger und Volkstanzgruppen gemeinsam mit den Wanderern spielend und singend von Schwaig zu Schwaig. Dort gibts regionale Schmankerln und es wird weiter musiziert und getanzt.

Von Schwaig zu Schwaig zum Hüttenkonzert

Vom 25. bis 27. August und vom 15. bis 17. September kann man am Wechsel ein Wochenende lang die Natur und traditionelle Volksmusik genießen. Almführer Johann Riegler begleitet eine aussichtsreiche Wanderung mit interessanten Erzählungen. Los gehts mit einer Schnapsverkostung auf der Kranichberger Schwaig, von dort weiter zur Feistritzer Schwaig, wo eine zünftige Brettljause wartet. Ziel ist die Steyersberger Schwaig, auf der die Kirchberger Blasmusik-Band „Schücheranka“ aufspielt. Das buchbare Angebot umfasst zwei Übernachtungen, die geführte Wanderung samt Hütteneinkehr, Hüttenkonzert, Jause, Schnapsverkostung und Transfers sowie eine Wanderkarte.

Als Wohnadressen bieten sich die zertifizierten Wanderhotels in Kirchberg am Wechsel an: Im familiär-gemütlichen Gasthof St. Wolfgang***, Mitglied der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, kostet das Package ab 126 Euro pro Person. Die 18 Gästezimmer sind vorwiegend Einzelzimmer. Der lauschige Gastgarten liegt direkt am Feistritz-Bach und Feistritztal-Radweg.

Im Wellnesshotel Molzbachhof***S kostet das Wochenende inklusive Benutzung des Wellnessbereichs und des Paradiesgartls mit Schwimmteich ab 174 Euro pro Person. Noch größer und komfortabler wird der Molzbachhof ab Juni. Dann eröffnet ein neuer Hoteltrakt mit 16 Vollholz-Zimmern, einem 15 Meter langen beheizten Außenpool, sowie großzügigen Ruheräumen mit Blick in den Garten. Hervorragend ist das Gourmetrestaurant, das für seine „Cook the Gart‘l“ Küchenphilosophie bekannt ist.

Hoteltipp für Familien

Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, ist im Alpengasthof Enzian in Mönichkirchen bestens aufgehoben. Das speziell auf Familien ausgerichtete zertifizierte Wanderhotel liegt direkt auf der Mönichkirchner Schwaig und hat 6 von seinen 15 Gästezimmern als Familienzimmer mit getrennten Schlafräumen und speziellem Baby-Zubehör ausgestattet. Neben einem Kinderspielplatz gibt es ein Spielschiff, crazy bikes und viele weitere Attraktionen.

www.wieneralpen.at/wanderdorf-kirchberg-am-wechsel

www.wieneralpen.at/wandern

MEHR FOTOS und der AUSFÜHRLICHE PRESSETEXT unter www.wieneralpen.at/von-schwaig-zu-schwaig-durch-den-wiener-alpen-wand ersommer


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: