Vomperberg: Tiroler (51) stürzt beim Klettern in den Tod

Slide background
Foto: Klettern Seil / Symbolbild
19 Jän 09:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine am Nachmittag des 17.01.2018 erstattete Anzeige über die Abgängigkeit eines 51-jährigen Tirolers im Bereich des Tiroler Unterlandes führte zu einer großangelegten Suchaktion, die bis gegen Mitternacht andauerte und am 18.01.2018 in den Morgenstunden fortgesetzt wurde. Der Mann hatte bereits am 15.01.2018, 10.10 Uhr, sein Haus verlassen, um diverse Arbeiten zu verrichten. Es war für seine Angehörigen nicht ungewöhnlich, dass er dabei auch längere Zeit fortblieb.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat sich der Unfall folgendermaßen zugetragen:

Nachdem er sein Haus verlassen hatte, fuhr der Mann mit seinem E-Bike nach Vomp zum Gasthaus „Rachkuchl“ und von dort auf dem sogenannten Alpsteig ca. 1,5 km weiter in östliche Richtung. Im Bereich eines Hochsitzes stellte er sein E-Bike am Wegrand ab und dürfte in der Folge zum nahegelegenen Kletterfelsen „Fiechter Schrofen“ abgestiegen sein. Er dürfte beim Standplatzhaken das Seil eingehängt und beabsichtigt haben, sich am Doppelseil ca. 10m weit zum Wandfuß abzuseilen. Aus derzeit noch unbekannter Ursache stürzte der Mann bis ca. 7m unterhalb des Wandfußes ab und zog sich dabei tödliche Verletzung zu. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bergrettung, Alpinpolizisten und zwei Hundeführer suchten nach dem Fund des Fahrrades den Bereich ab und entdeckten am 18.01.2018, um 13.15 Uhr den Leichnam. Er wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen und ins Tal geflogen. Die Ehegattin des Verunglückten wurde durch das KIT-Team des Roten Kreuzes betreut.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg